WORTMELDUNGEN-Förderpreis 2022

30. Juni 2022

 

Wortmeldungen gesucht: „Schiffe vor Anker, Autos auf Parkplätzen, aber ich bin diejenige, die kein Zuhause hat.“ Wie lassen sich Flucht, Exil und Heimatlosigkeit in Worte fassen?

Volha Hapeyeva, die WORTMELDUNGEN-Literaturpreisträgerin 2022, formuliert diesen Aufruf an alle jungen Autor:innen.

Der WORTMELDUNGEN-Förderpreis ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. In einer ersten Auswahlrunde werden zehn Texte von einer fünfköpfigen Jury nominiert. Die Shortlist-Nominierung ist erstmalig mit einer Dotierung von jeweils 500 € verbunden. In der zweiten und finalen Runde entscheidet sich die Jury für drei Preisträger:innentexte.

Eine Bewerbung für den WORTMELDUNGEN-Förderpreis ist mit einem noch unveröffentlichten Kurztext (literarischer Essay, Rede, kurze Prosa, Erzählung) von 9000 bis 20.000 Zeichen Länge möglich. Er muss sich auf Volha Hapeyevas Aufruf beziehen: „Schiffe vor Anker, Autos auf Parkplätzen, aber ich bin diejenige die kein Zuhause hat.“ Wie lassen sich Flucht, Exil und Heimatlosigkeit in Worte fassen?

Teilnehmen können Nachwuchsautor:innen, die nicht älter sind als 30 Jahre und noch keine eigenständige literarische Buchpublikation (betrifft auch E-Books) veröffentlicht haben. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2022.

Voraussichtlich am 25. November werden die Förderpreise im Rahmen einer langen Lesenacht vergeben zu der alle Shortlist-Autor:innen eingeladen sind, aus ihren Texten zu lesen.

Als weitere Förderung werden alle zehn Autor:innen der Shortlist im Frühjahr 2023 zu einem 2-tägigen Schreibworkshop mit Lektor:innen und einer Autorin oder einem Autor nach Frankfurt eingeladen.

Hier geht es zum Ausschreibungstext

Hier geht es zum Formblatt

Hier finden Sie die WORTMELDUNGEN-Statuten zum Förderpreis

Ein Programm der Crespo Foundation Logo Crespo Foundation