WORTRANDALE Literaturpreis 2019 „Wenn im Norden das Licht schmilzt“

30. Juni 2019

Dreißig Texte und ihre Autor/-innen werden nominiert. Schon sie werden auf der Homepage Wortrandale.de einer breiten, interessierten Öffentlichkeit mit Leben, Werk und ihrem Wortrandale-Textbeitrag vorgestellt. Diese Nominiertenvorstellung wird auch auf den Social-Media-Kanälen von Wortrandale wie Twitter und Facebook verbreitet.

Gesponsert von Radio 889FM Kultur:

Für die 30 Nominierten je ein Werbeblock im Wert von 534,00 Euro für die Vorstellung in der Live-Radiosendung des Senders 889FM Kultur „Literatur antwortet“. Der Sender hat regelmäßig vier- bis fünfstellige Hörerzahlen. Diese Sendungen werden auch auf Soundcloud oder Mixcloud abrufbar sein, sodass auch später noch darauf zugegriffen werden kann.

Für die 10 Preisträger je ein Werbeblock im Wert von 2.889,00 Euro für eine persönliche, einstündige Radiosendung auf 889FM Kultur mit Autorenvorstellung (Leben und Werk, ausführlich), Lesung des Gewinnertitels, Informationen über Veröffentlichungen und zukünftige Arbeiten/Pläne etc. Begleitet von passender Musik.

 

Genre/Kategorie

Belletristik

Thema

Wenn im Norden das Licht schmilzt

Beschreibung

WORTRANDALE Literaturpreis 2019

„Wenn im Norden das Licht schmilzt“

 

In den Sparten Krimi / Liebe / Queer

Der Wortrandale Literaturpreis wird ausgeschrieben von Radio 889FM Kultur

Wenn im Norden das Licht schmilzt: Woran denkst Du bei diesem Satz?

              Wer oder was ist (immer) nördlich von Dir? Liebe bis zum Tod? Sonnenglut? Erderwärmung? Ein Schuss, der in der Nacht aufblitzt? Verschmelzung? Umweltkatastrophe? Tod im Scheinwerferlicht?

              Im Norden wuchert die Kälte. Ein Licht in der Dämmerung. Schneeschmelze zwischen den Bäumen. Der Waldbrand verschlingt das Nordlicht … im Rausch zerfließt das Licht. Im Schneematsch die Lichtspiegelung zertreten.

Nominiert werden charmante Texte, spannende und wortakrobatische Texte, emotionale, fantasievolle, verführerische, humorvolle oder witzige, raffinierte, erotische und schrullige Texte! (Nein, kein Text muss allen diesen Adjektiven gerecht werden). Wir freuen uns auf anspruchsvolle, virtuose Texte.

Bewerbung

Wir suchen unveröffentlichte deutschsprachige Texte aus den Sparten Krimi, Liebe und Queer („Liebe“ und „Queer“ natürlich nicht als Gegensatz verstanden). Du kannst Dich an mehreren Sparten beteiligen, aber jeweils nur mit einem Text (und nicht mit demselben Text in mehreren Sparten). Schickst Du zu einer Sparte mehrere Texte, nehmen wir alle aus dem Wettbewerb.

Der Text soll mindestens 9.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) haben, maximal 18.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen). Das sind 5 bis 10 Normseiten (30 Zeilen à 60 Zeichen, Absätze, Seitenzahlen, Summe der Zeichen inkl. Leerzeichen).

Bitte schicke Deinen Text per Mail als Anlage 1 (PDF oder Word-Doc) anonymisiert und versehen mit einem von Dir gewählten Kennwort in der Kopfzeile an:

krimi@wortrandale.de

liebe@wortrandale.de

queer@wortrandale.de

Als Anlage 2 schicke uns Deine Kurzvita (max. 600 Zeichen) mit dem Hinweis auf Dein Kennwort (wie in Anlage 1), Deinen Namen, Deine Anschrift, E-Mail-Adresse und Titel Deines Beitrags.

Unter die Vita schreibe die folgenden Sätze:

„Mit meiner Teilnahme stimme ich einer möglichen Veröffentlichung zu. Ich bestätige, dass ich die vollständigen Rechte an meinem Text habe und dass mein Text bislang weder im Internet noch im Druck publiziert worden ist und dies auch nicht vor der Preisverleihung am 30.11.2019 geschehen wird. Ich weiß, dass ich gegebenenfalls fotografiert werde und ich genehmige, dass Bilder von mir im Rahmen der Berichterstattung über das Event in Printmedien und online veröffentlicht werden.“

Zur Information:

       Einsendungen, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen, werden von der Jury nicht berücksichtigt.

       Es ergeht eine Eingangsbestätigung an alle Teilnehmer/-innen. Gewinner/-innen werden per Mail benachrichtigt.

       Deine Daten werden nur für die Teilnahme an diesem Wettbewerb und für dessen Auswertung benutzt und im Anschluss vernichtet. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben. Das gilt auch für Deinen Wettbewerbsbeitrag bzw. Deine Wettbewerbsbeiträge.

 

Besonderer Hinweis

Teilnehmer/-innen unter 18 Jahren: Wir benötigen von Dir die schriftliche Genehmigung Deiner Erziehungsberechtigten, dass Du mit Deinem Text an dem Wettbewerb teilnehmen darfst, dass Dein Beitrag veröffentlicht werden darf, dass Du gegebenenfalls auf der Wortrandale-Veranstaltung fotografiert wirst und Bilder von Dir der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

 

Kontaktmöglichkeit

Alle Details unter www.wortrandale.de

 

Rückfragen bitte an info@wortrandale.de

Verleihung

Die Nominierten (zehn pro Sparte) werden zum Wortrandale-Event nach Berlin eingeladen (30.11.2019); wir bemühen uns um eine Kostenübernahme. 

Beim Wortrandale-Event erfolgt die Prämierung. Außer den von der Jury vergebenen Preisen gibt es einen Publikumspreis, der ebenfalls auf dem Wortrandale-Event vergeben wird.

Infos über die Preise werden nach und nach auf unserer Homepage veröffentlicht.

Sponsoren:

·         Radio 889FM Kultur

·         alle weiteren Sponsoren werden auf der HP www.Wortrandale.de bekannt gegeben.

Gestiftet von/Sponsoren

- Radio 889FM Kultur - alle weiteren Sponsoren werden auf der HP www.wortrandale.de bekannt gegeben.

Juroren

Alle eingesandten Texte werden von einer unabhängigen Jury bewertet. Drei Jurymitglieder für Krimis, drei für Liebe, drei für Queer. Die Mitglieder der Jury werden nach und nach auf der Wortrandale-Homepage vorgestellt.