Hölscher, Stefan

Stefan Hölscher, studierter Philosoph, Literaturwissenschaftler und Psychologe (Dr. phil., Dipl.-Psych., M.A.), hat eine berufliche Doppelexistenz: er arbeitet  als Managementberater, Trainer, Coach und ist Geschäftsführender Gesellschafter der Metrion Management Consulting, Frankfurt a.M. Gleichzeitig ist er als Autor, Lyriker und Sprecher tätig. Er ist Verfasser zahlreicher Bücher und Beiträge. Seine Gedichte kreisen um existenzielle, politische, alltägliche und queer-erotische Themen. Sie verwenden klassisch gefügte ebenso wie experimentell freie Formen; sie erweisen sich als poetisch-philosophische Reflexion oder einfach als Spiel mit Bildern, Worten und Lauten. Statt mit erwartungsbestätigender Familienähnlichkeit zeigen sie sich mit eigensinniger Verschiedenartigkeit. Immer aber suchen sie die Verbindung mit der Musik.    

Zusammen mit Michael Schneider, dem Solobassisten des Philharmonischen Orchesters Heidelberg, macht Stefan Hölscher sprach-musikalische Lyrik-KontraBass Performances.

 

Lyrik-Kontra-Bass

Stefan Hölscher (Lyrik, Klavier) und Michael Schneider (Bass, Cello)

Dialoge, Inspirationen und Irritationen für beinah erbauliche Lyrik und sphären-zer-sägenden Bass.

Ein buntes Gemisch persiflierender und ernster, verfahrener und abgefahrener, (pseudo-)erhabener und deftiger Gedichttexte gerät in Dialog, Duell und Wechselspiel mit einem zwischen Klassik und Exotik, Jazz und Aleatorik, Chaos und feucht-zarter Melodik beharrlich sich wandelnden Bass. Das Ergebnis ist eine ebenso bewegte wie enge, vor allem aber anstiftend unkonventionelle Verbindung von Sprache und Musik.

Homepage: www.lyrik-kontra-bass.de

Kanal mit Beispielen

https://www.youtube.com/channel/UCJsHcxBzbWkpNBZB34Cf-xg

Autoren: