Heinzinger, Albert

Graphikerbiographie

Heinzinger, Albert

Albert Heinzinger wurde 1911 in Kempten geboren. Er studierte Graphik bei Professor Herterich in München. Von 1946 bis 1947 studierte Heinzinger bei Professor Adolf Schinnerer an der Akademie der Bildenden Künste München.
Er war Mitglied der Sozialistischen Arbeiterpartei und im Widerstand. Albert Heinzinger war von 1938 bis 1941 im KZ Papenburger Moor.
Seit 1946 war Heinzinger als freischaffender Künstler in München tätig. Er war Gründungsmitglied des Schutzverbandes Bildender Künstler in München und langjähriger Vorsitzender und Vertreter im DGB für die Rechte und den sozialen Schutz der Bildenden Künstler.
1968 erhielt Albert Heinzinger den "Seerosen"-Kunstpreis der Stadt München, und 1971 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen.
Heinzinger war Präsident der "Neuen Münchner Künstlergenossenschaft" und Mitglied der "Ausstellungsleitung Haus der Kunst".
Er hatte zahlreiche internationale Ausstellungen, Wandbilder an öffentlichen Gebäuden, Ankäufe in öffentlichen Sammlungen und Publikationen.
Seit 1975 lebte Albert Heinzinger in Utting am Ammersee, wo er 1992 starb.

Autoren: