Klinkebiel, Manfred

Autorenbiographie

  Manfred Klinkebiel (JOPAPA)

Ist der Oldenburger Musiker, Komponist, Maler und Autor Manfred Klinkebiel.

Erdacht hat diesen Namen übrigens seine damals vierjährige Tochter Johanna, die so das Clownsgesicht benannte, das den Umschlag des Buches ziert.

Doch JOPAPA ist noch viel mehr. Es steht bei Manfred Klinkebiel für den Versuch, in den verschiedenen Schaffensbereichen eine Ästhetik zu verwirklichen. „Diese ist entstanden aus Lebens- und Kunsterfahrungen in einer materialistisch geprägten Gesellschaft, die den leistungsfähig funktionierenden Erwachsenen als Leitfigur etabliert und das schöpferische Potential des jungen Menschen allzuschnell übergeht. Meine Vision, im Wortsinn einer echten „Tradition“ einen bereichernden, zukunfts- und lebenserhaltenden Austausch zwischen den Generationen zu verwirklichen, ist konkret und philosophisch zugleich, denn dafür müssten sich einerseits gesellschaftliche Verhältnisse ändern und andererseits auf philosophisch-ethischer Ebene eine weitaus intensivere Reflektion einsetzen über das, was heute wirklich in, mit uns und um uns herum geschieht.

Die Wahrnehmung dafür zu schärfen, ihr in der Sprache nachzuspüren und sie in ihr zu reflektieren, ist ein Anliegen meiner Texte.“

In seiner Sprache spiegelt sich dabei eine gefühlte Wirklichkeit, die sich zwischen Dokument und Utopie bewegt, gepaart mit einer immer wiederkehrenden Hinwendung zum kindlichen Wesen, sei es inhaltlich oder durch die Übernahme kindlicher Vorstellungsmomente.

Dem Leser begegnet eine Vielzahl von Formen und Inhalten – schlichte Klarheit, verspielte und sogar liedhafte Texte wechseln ab mit Texten komplexerer Struktur. Jeder Text in sich, aber auch die Texte insgesamt eine Komposition, die zu entdecken ein besonderes Lesevergnügen darstellen.

Im Geest-Verlag erschienen:

JOPAPA
Dokument und Utopie
Gedichte und Kurzprosa

Manfred Klinkebiel
Literarische Schriften Bd.1
Geest-Verlag 2006
ISBN 978-3-86685-032-3
11 Euro


Geest-Verlag

Autoren: