Kreative Schreibwerkstatt Bonn

Biographie

Kreative Schreibwerkstatt Bonn

Kreatives Schreiben ist in Deutschland noch nicht so verbreitet wie in den USA, wo es sogar als Fach an den Universitäten angeboten wird, findet aber auch hier immer mehr Anhänger.
Arbeit in solchen Gruppen ist sehr anregend, entspannend und fördernd. Spontan entstandene Texte überraschen immer wieder, wie verschieden eigene Lebenserfahrungen und Fantasien von den Teilnehmern verarbeitet werden, welches kreative Potential sie haben.
Die meisten von ihnen betrachten sich nicht als Autoren, haben Spaß am Schreiben und lernen in der Gruppe vieles über Schreibtechniken und Wortmalerei. Ihre Texte haben durchaus ihren Unterhaltungswert, sind bildhaft, lustig und ernst, manchmal an ein bestimmtes Thema oder Wortvorgabe gebunden, die aber nur als Anregung für entstandene Kurzerzählungen dienten und auf jeden Fall kurzweilig sind.
Die Bonner Autorin Monika Mannel begann 1997 ein Fernstudium und erwarb zwei Jahre später ein Diplom als Poesiepädagogin. Parallel begann sie eine Literaturwerkstatt "Kreatives Schreiben" zu leiten, die sie nach einer eigenen Lesung und durch Annoncen angeboten hatte: Die Werkstatt kam sehr gut bei den Teilnehmern an und besteht seit sieben Jahren. Die Leiterin der Literaturwerkstatt überrascht die Gruppe immer wieder durch persönliche Kreati-vität, Ideenreichtum und ihre Art, eine besondere vertraute Atmosphäre während des Unterrichts zu schaffen, die es erlaubt, Schreibblockaden zu verhindern und die Gruppe zum Schreiben zu ermuntern.
Die besten Erzählungen, die in den letzten Jahren in der Schreibwerkstatt entstanden sind, findet ein interessierter Leser oder eine interessierte Leserin in diesem Buch

Autoren: