Petri, Hasso Gottfried

Autorenbiographie

Hasso Gottfried Petri

wurde 1927 in Berlin geboren, verstarb am 8.12. 2013 in Vechta, Musikstudium (Konservatorium/Hochschule). Der Wahnsinn des Krieges kostete ihn ein Bein, der Erschießung wegen Zusammenarbeit mit dem Widerstand entging er nur durch Zufall. Nach seiner Rückkehr studierte er Theologie, Philosophie, Psychologie, Kunstgeschichte, Volkskunde, Musikethnologie und Musikwissenschaft, promovierte zum Dr. phil. Intensiv beschäftigte er sich zudem mit der Literatur und der deutschen Sprachwissenschaft. Nach dem Studium war er Dozent an der Humboldt-Universität in Berlin, später an der PH und an der Fachhochschule für Sozialpädagogik in Vechta und Gymnasiallehrer in Berlin, Münstereifel und Vechta.
Seit vielen Jahren lebt der Autor in Vechta, ist als Komponist, Pianist und Konzertorganist sowie als Autor tätig. In Mein Weg zu mir schildert der Autor wesentliche Stationen seines Lebens. Doch ist das Buch weit mehr als eine persönliche Biografie, ist durch die zeithistorischen Anbindungen und Verwicklungen auch zu einem wichtigen zeitkritischen und zudem zu einem wichtigen literarischen Dokument geworden.

Autoren: