Reutemann, Fritz

Autorenbiographie

Fritz Reutemann

Geb. 1947 in Lindau, Sozialarbeiter und Schriftsteller, veröffentlicht seit 1972.
Mitglied im Landesvorstand des VS Bayern und Vorsitzender der VS-Region Bayrisch-Schwaben, Mitglied im Werkkreis Literatur der Arbeitswelt und der Lindauer Autorenrunde, Gründungsmitglied der literarischen Gruppierung Signatur e.V., Vorbereitung und Leitung der vier Irseer Pegasusse in enger Zusammenarbeit mit der Schwabenakademie Irsee bei Kaufbeuren, Dr. Rainer Jehl
Neben der Veröffentlichung in einer eigenständigen Publikation (Urula ³ Lyrisches, 1995) auch in zahlreichen Anthologien vertreten.
Bekannt wurde der Autor zudem durch eine intensive Zusammenarbeit mit bekannten Jazzmusikern, u.a. mit Attila Zoller, Wolfgang Lackerschmid. Mit letzterem befindet sich eine CD mit Gedichten aus seinen Büchern in Vorbereitung.
Reutemann versteht sich stets als politischer Dichter. Seine Gedichte nehmen gesellschaftliche Unzulänglichkeiten auf, ironisieren, sind oft satirisch, wollen anecken, Denkanstöße geben. Doch niemals ist er belehrend. Man muss nicht seiner Meinung sein, um dennoch Gefallen zu finden an seiner Lyrik., die in kompromierter Sprache mit originellen Wortschöpfungen und Bildern aufwartet, uns dadurch zu neuen Sichtweisen führt.

Autoren: