Scheel, Cordula

Cordula Scheel
wurde geprägt durch ihre geistig aufgeschlossene Familie und die Landschaften, in denen sie aufwuchs. Geboren 1935 in Mecklenburg nahe Lübeck, in Kriegszeiten Umzug nach Stettin. Dort Schulbeginn mit weißer Schürze, Schie­fertafel und Sütterlinschrift. Wegen ver­stärk­ter Luftangriffe evakuiert aufs Land. Dorfschulen auf Gütern in der Ucker­mark, in Polen nahe Danzig (damals sog. „Ostland“), zurück in Mecklenburg, un­weit der Ostsee. 1945 mit einem Ruck­sack Flüchtling in einer schleswig-hol­­stei­nischen Kleinstadt mit den Eltern und zwei Brüdern. Seit 1950 in Hamburg zu Hause.
Abitur 1954, Jurastudium und Sprachen in Hamburg, Tübingen und im Ausland. Berufstätigkeit, Liebe, Ehe, zwei Kinder, drei Enkelkinder. Schicksalsschläge und glückliche Fügungen hielten sich die Waage.
Veröffentlichungen - Gedichte
Denn ich wage das Wort, Öffnung, Ge­zeichnet, Wegsteine, Am Rande der Lichtung, Und fügst eine Stunde hinzu.

Autoren: