Team der Janusz-Korczak Geschwisterbücherei


Geschwister - na und? 

Geschwister
- na und?
Was wir in Büchern von Geschwisterkindern

lesen und lernen können;

ihre Fragen, ihre Auseinander-setzungen, ihre Gefühle.
Hrsg. vom
Team der
Janusz-Korczak        
Geschwisterbücherei

Geest-Verlag 2021
ISBN 978-3-86685-882-4

5 Euro

 

Wir, die wir an dieser Broschüre gearbeitet haben, haben alle Geschwister: Geschwister mit Beeinträchtigungen, Behinderungen, chronischen und lebensverkürzenden Erkrankungen, Fehlbildungen.
Von einigen von uns sind Geschwister gestorben, dennoch bleiben sie Ge-schwister, mit denen wir verbunden sind.
Andere haben Pflege- oder Adoptivgeschwister.
Wir sind Geschwister aus unterschiedlichen Kulturen, manche von uns haben Geschwister aus einer anderen Kultur.
Selbstverständlich gehören auch Halbgeschwister, Stiefgeschwister dazu.
In Familien müssen wir ganz genau hinsehen, um die Beziehungen untereinander zu klären.
Manche von uns erleben Geschwister, die ihre geschlechtliche Identität suchen.
Unsere Geschwister leben mit vielen Herausforderungen an ihr Leben, sehr unterschiedlichen, vielen, die immer Beachtung finden müssen. Diesen Her-ausforderungen müssen wir uns auch in unseren Familien stellen, damit ihr Leben gelingen kann.
Es geht z. B. um Operationen, Fördermöglichkeiten, Formen von Sprachen.
Wir als Geschwister müssen lernen damit zu leben. Das ist nicht immer einfach.
Manchmal wissen wir nicht mal, ob unsere Geschwister uns erkennen, was sie über uns denken.
Wir lernen dadurch, wie unterschiedlich Leben sein kann.
Für uns sind alle Geschwister gleichwertig.
Wer wir Geschwister sind, was wir denken, lest ihr am Ende der Broschüre in unserem Wording.

 

Das ist unser Anliegen heute

Wir möchten euch Bücher vorstellen, in denen es um uns in der Beziehung zu unseren Geschwistern geht. Es gibt so viele Bücher über unsere Geschwister. (siehe P.S.)
Es ist an der Zeit, dass es eine Zusammenstellung von Büchern gibt, die über uns berichten, die Vielfalt der Erfahrungen, Gefühle, Fragen.
Das sind keine langweiligen Bücher. Man kann sich darin auch wiedererkennen, wenn man keine Geschwister hat, die mit diesen Herausforderungen leben müssen.
Manch andere Kinder und Jugendliche verstehen uns nicht, hänseln uns, mobben uns, halten uns selbst für doof. Es gibt viele Schimpfworte, die sich auf unsere Geschwister beziehen, aber auch auf uns.*
Das ist verletzend und wirkt oft lange nach. Vielleicht lässt sich manches ver-hindern, wenn andere Kinder und Jugendliche mehr über uns wissen.
In den Büchern könnt ihr erfahren, wie unser Leben aussieht, aussehen kann. In Büchern, vor allem in Kinder- und Jugendbüchern, kann unsere Lebenssitu-ation auf ganz verschiedene Art und Weise dargestellt werden. Einiges ist sicherlich von Autor*innen erfunden worden, anderes haben sie recherchiert oder einiges vielleicht sogar selbst erlebt.
Am Titel eines Buches erkennt man oft nicht, was sich dahinter verbirgt. Auch mancher Klappentext verrät das nicht, zumindest nicht eindeutig.
Deshalb werden wir in dieser Broschüre nicht nur die Titel der Bücher auflis-ten, die wir empfehlen möchten, sondern auf ganz unterschiedliche Weise auf die Geschwistergeschichten aufmerksam machen, die darin zu finden sind.
Es gibt selbstverständlich Literaturlisten über unterschiedliche Bücher zu verschiedenen Themen.
Zu einigen Büchern gibt es kurze Beschreibungen, manche aus unterschiedlichen Sichtweisen.
Zu einigen Büchern haben wir Textauszüge erstellt.

In der Janusz-Korczak-Geschwisterbücherei gibt es ca. 5.600 Bücher. Nicht alle sind zum Thema Geschwister, angrenzende Themenbereiche gehören dazu.
Und über Janusz Korczak, den Namensgeber der Geschwisterbücherei, gibt es auch einiges zu lesen. Er war selbst Autor.
Es war schwer, eine Auswahl an Büchern zu treffen, die wir hier vorstellen, auch die Themenbereiche einzugrenzen, die eigentlich dazu gehören. Die Fragestellungen von Geschwistern betreffen viele Lebensbereiche.
Immer, wenn wir in der Geschwisterbücherei sind, finden wir neue Bücher und können lesen, was einen anderen bewegt. Das erleichtert uns das Reden über unsere Situation.
Manchmal finden wir Antworten auf unsere Fragen, manchmal bekommen wir auch neue Fragen.
Wir hoffen, dass es euch erst mal auch etwas bringt, in dieser Broschüre Neu-es zu entdecken.
Wir möchten euch neugierig machen.
Und hoffen natürlich, dass ihr uns dann etwas besser verstehen könnt.

Geschwister und Mitarbeiter*innen
aus der Janusz-Korczak-Geschwisterbücherei

P.S.
In unserer Bücherei gibt es auch viele Bücher zu den Beeinträchtigungen oder Erkrankungen unserer Geschwister. Gerne schicken wir Informationen dazu, wenn ihr uns anfragt.
Überhaupt könnt ihr uns schreiben. Wir antworten bestimmt.
Vielleicht habt ihr auch Hinweise auf Bücher, die wir nicht kennen bzw. von denen ihr meint, dass sie in eine solche Broschüre gehören.

*Wir haben bereits eine Broschüre erstellt zu dem Thema: Biete Erfahrung – suche Haltung! Wie „behindert“ muss man sein, um „Spasti“ als Schimpfwort zu benutzen. Geest-Verlag, Vechta 2016
 



Autoren: 

autorenbild: