Abele, Hans Winfried: Namibia - ein Traum

Autor: 

Hans Winfried Abele

Namibia- ein Traum

Mit Zeichnungen des Autors

Geest-Verlag 2014

ISBN 978-3-86685-450-5                                       

65 S., 10 Euro

 

 Hans Winfried  Abele
1936 in Bad Honnef/Rhein geboren, heute in Düsseldorf lebend und wirkend.
1961-1963 abgeschlossenes Studium an den Kölner Werk­schulen. Zoologie-Studium im Kölner Zoo. Ab 1964 Beginn der freien künstlerischen Tätigkeit. Den Autor und Künstler fasziniert das Tier in seiner ursprünglichen Um­gebung. Ex­peditionsreisen in die unterschiedlichsten Län­der der Erde vertiefen die Liebe und Verbundenheit zu Tieren, Pflanzen und Landschaften.
Mehrere Veröffentlichungen und zahlreiche Einzel- und Grup­penausstellungen zeigen die Intensität seiner Zu­neigung zu Tieren.

Im vorliegenden Band nimmt uns der Autor mit nach Namibia auf die Farm der Familie Schütze, die dort seit mehreren Generationen eine Karakul-Schafzucht betreibt. Er lässt uns teilhaben an der Historie der Farm, aber auch am Leben auf der Farm, deren heutige Betreiber sich durch ein gesteigertes Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Natur und dem Wildtierbestand in der gemeinsamen Arbeit mit einheimischen Mitarbeitern aus­zeichnen. Wir er­leben zudem eine Reise zu wichtigen Naturparks und kulturhistorischen Stätten des Landes. Die Berichte er­gänzt der Autor um eigene Zeichnungen.