Alltag, Alltag, jeder Tag - Das Lesebuch der Wesermarsch. Hg.: Dörte Spiekermann und Reinhard Rakow

Autor: 

 

Reinhard Rakow und Dörte Spiekermann (Hg.)






Alltag, Alltag, jeder Tag

Das Lesebuch der Wesermarsch

Geest-Verlag 2017

ISBN 978-3-86685-654-7

456 S., 15 Euro

 „Alltag, Alltag, jeder Tag“ – jedes Mal, wenn die Weser-marsch schreibt, ist es ein Vergnügen, das Ergebnis zu lesen. Jedes Mal finden sich neben bekannten und be-währten Autorinnen und Autoren neue, jedes Mal über-rascht die Vielfalt der Ideen, die aus einem Thema sprießen, jedes Mal der Erfindungsreichtum der Texte. Seit dem Erscheinen von „Wenden“, dem ersten „Lesebuch für die Wesermarsch“ im Jahre 2012, sind – befeuert auch durch die von der LEB Wesermarsch angebotenen Schreibwerkstätten – rund dreitausend Beiträge entstanden, mit denen Menschen aus der Wesermarsch sich um Aufnahme in eines der Lesebücher beworben haben: Erzählungen, Gedichte, Briefe, Tagebucheinträge und Aufsätze. Mit dem nunmehr vierten Lesebuch festigt die Wesermarsch ihren Ruf als „Literatenland“ – weit über die Region hinaus, denn auch diesmal werden, da darf man sicher sein, viele Exemplare des Buches als Geschenk an Freunde, Bekannte, Verwandte ihren Weg finden selbst in die entlegensten Winkel der Republik. Und hier, vor Ort, freut man sich wieder darauf, was Menschen aus der Wesermarsch, Menschen wie Du und Ich, für Menschen in der Wesermarsch geschrieben haben – auf Hochdeutsch übrigens und up Platt.