Arenhövel, Winfried: Bettelmanns Umkehr. Verbrechen um Beno. Band 4

Autor: 

 

Winfried Arenhövel

Bettelmanns Umkehr

Verbrechen um Beno Band IV

Geest-Verlag 2015

 ISBN 978-3-86685-542-7       

508 S., 14 Euro

Der Verbleib der wertvollen Kunstsammlung von Dr. Otto Krebs auf dem nahe Weimar gelegenen ehemaligen Rittergut Holzdorf ist bis heute nicht endgültig geklärt. Der Autor versteht es dennoch, die abenteuerliche Geschichte um Beno und seine Freunde, die dort zur Schule gehen und dabei in lebensbedrohliche Situationen geraten, zu einem überraschenden Ende zu führen. Noch einmal zieht Arenhövel alle Register eines spannenden Kriminalromanes, der sich tatsächlichem Geschehen annähert, in Thüringen angesiedelt ist und mit diesem 4. Band sein Ende findet.

 

 

 

 

Winfried Arenhövel

Er wurde 1949 in Weimar geboren. Wegen Ablehnung der Jugendweihe wurde er nicht zur Erweiterten Oberschule zugelassen. Von 1965-1969 besuchte er das "Bischöfliche Vorseminar" in Schöneiche bei Berlin. Dort erlangte er das Abitur, das staatlich nicht anerkannt wurde. Von 1969-1971 studierte er Katholische Theologie in Erfurt, brach die Priesterlaufbahn aber ab. Trotz bestandener Eignungsprüfung wurde ein Schauspiel-studium aus politischen Gründen abgelehnt. Danach wollte er Musik studieren.
Weil er den Dienst mit der Waffe verweigerte, verlor er als Bausoldat seinen Studienplatz für Violine und Komposition. Nach der Heirat 1974 zog die junge Familie Arenhövel nach Greiz. Dort begann er als 2. Geiger im Sinfonieorchester. Von 1975-1979 absolvierte er ein Fernstudium an der Musikhochschule "Franz Liszt" in Weimar. Seit 1992 ist er Konzertmeister der 2. Violinen der Vogtland Philharmonie. 1999 nahm er als künstlerischer Leiter die Märchenspiele auf der "Waldbühne Legefeld" wieder auf.