Beckmann, Paul: Aufräumarbeiten

Autor: 



Beckmann, Paul:
Aufräumarbeiten

Heiteres, Ironisches und Nachdenkliches
aus Gestern und Heute.
Geest-Verlag, Vechta-Langförden, 2008

ISBN 978-3-86685-110-8

11 Euro

 

Aufräumarbeiten an einem Schreibtisch nach vielen Jahren des Schreibens. Als Produkt entsteht ein umfassender Erzählband, der das ganze Können des Autoren Paul Beckmann verrät. Nachkriegsgeschichten, die in kurzen, eindringlichen Darstellungen von Einzelschicksalen, Not und Elend dieser Jahre unmittelbar 1945 schildern. Unfassbar, dass diese Erzählungen erst heute veröffentlicht werden, hätten sie doch die Qualität, auch jeden Schulunterricht zu bereichern.

Doch Paul Beckmann schreibt auch das Heitere. 'Epedimie' schildert zum Beispiel das Geschehen auf einem Hof rund um eine verdorbene Schleckerei. Hier scheut Beckmann auch nicht die Verwendung des Plattdeutschen, um die Originalität der Geschichten zu erhöhen.

Aber das Auge des Autoren erfasst auch die Aktualität. Kritische und heitere Erzählungen sich mit heutiger Realität auseinander, schildern das heutige Schilda, führen eine Auseinandersetzung mit dem Buchmarkt und anderes.

Das Ende des über 200 Seiten starken Buches bildet eine liebevoll poetische Erzählung, ein Märchen für kleine und große Leute.

Ein Erzählband, der von der ersten bis letzten Seite Spaß macht, gelesen zu werden, ein Band, der den großen Erzähler  verdeutlicht.

 

Paul Beckmann
1932 in Essen i.O. geboren, wohnt seit 40 Jahren in Cloppenburg .

Nach dem Philologiestudium (Deutsch, Erdkunde) in Münster und Würzburg war Beckmann bis 1994 an verschiedenen Gymnasien (Vechta und Cloppenburg) in Südoldenburg tätig.

Sein literarisches Interesse gilt dem Schreiben von Geschichten, in denen er sich kritisch mit dem Zeitgeschehen auseinandersetzt.


 

Beckmann, Paul:
Aufräumarbeiten

Heiteres, Ironisches und Nachdenkliches
aus Gestern und Heute.
Geest-Verlag, Vechta-Langförden, 2008

ISBN 978-3-86685-110-8

11 Euro

 

Aufräumarbeiten an einem Schreibtisch nach vielen Jahren des Schreibens. Als Produkt entsteht ein umfassender Erzählband, der das ganze Können des Autoren Paul Beckmann verrät." data-share-imageurl="">