Brantsch, Ingmar: Goethe und Heine hinter Gittern

Autor: 

Brantsch, Ingmar
Goethe und Heine hinter Gittern
Geest-Verlag 2004-
 ISBN 3-937844-43-0

212 Seiten
10.00 Euro

 

Vom Häftling zum Lehrer im Knast

Viele Jahre arbeitet der Autor, der einleitend über seine eigene Erfahrung im Knast berichtet, als Lehrer in der Justizvollzugsanstalt Köln-Ossendorf, der größten im Lande Nordrhein-Westfalen. Das Abendgymnasium Köln hatte im Knast eine Sektion für resozialisierungswillige Insassen eröffnet.

Diesen wurde das kleine Abitur, das sogenannte NRW-Abitur, die Fachhochschulreife angeboten. Das heißt, nach Beendigung der 12. Klasse konnten sie eine dreijährige Fachhochschule besuchen. Falls sie diese beendeten, galt das gleichzeitig auch als großes normales Abitur wie nach 13-jährigem Schulbesuch.
Der Unterricht in Literatur und Geschichte brachte Erfahrungen, über deren Besonderheiten Brantsch in diesem Buch berichtet.Es entstanden erfrischende Erzählungen von unkomplizierter Direktheit , da die Begegnung von Menschen unterschiedlichster Kulturen mit der deutschen Literatur und Geschichte teilweise zu völlig überraschenden Einsichten führt.