Buchhorn, Wolfgang: Sprich zu mir, dass ich es hören kann. Gedichte über Abschied, Trauer, Tod und neues Leben

Autor: 

Wolfgang  Buchhorn

Sprich zu mir, dass ich es hören kann

Gedichte über Abschied, Trauer, Tod und neues Leben

ISBN 978-3-86685-301-0
118 S., 11 Euro

 

 

W. Buchhorn

1943 geboren, aufgewachsen in Wilhelmshaven. Nach dem Ausscheiden aus der Bundeswehr und dem anschließenden Studium der Geschichte und Philosophie sowie der Politischen Wissenschaften und Pädagogik an der Ruhruniversität Bochum arbeitete er bis zur Pensionierung  in der politischen Erwachsenenbildung in der STÄTTE DER BEGEGNUNG in Vlotho/Weser. Während dieser Zeit Kriegsdienstverweigerung und mehrfache Studienaufenthalte in Asien, Aus- und Fortbildung in verschiedenen Psychotherapieformen der humanistischen Psychologie und als  Meditationslehrer. Leitet weiterhin Seminare mit Schülern an berufsbildenden Schulen, mit Jugendlichen im Strafvollzug (Naikan) und mit Menschen, die an der Selbstfindung durch Meditation interessiert sind.
Sein erster Gedichtband „... an tausend Fäden das Leben entdecken“ erschien 2008, der zweite „Lebensgrund: Lieben!“ 2009 im Geest-Verlag.


Die von Offenheit und Einfühlsamkeit geprägten Gedichte von W. Buchhorn wecken in mir Erinnerungen an Selbst-Erlebtes und lassen es in einer größeren Weite nachklingen. Aus diesem Neu-Verstehen entstehen Kraft und Selbst-Vertrauen für künftige Abschiede und Lebens-Schritte. Ein bewegendes und stärkendes Buch!

Matthias Hattwig