Danulat, Lisa: Wanderbriefe aus Vechta

Autor: 

Lisa Danulat

Wanderbriefe aus Vechta

Geest-Verlag 2014
ISBN 978-3-86685-492-5
88 S., 10 Euro

Lisa-Frederike Danulat 
1983 in Frankfurt am Main geboren, Philosophie in Frankfurt/Main, Schau­spiel in Freiburg und Szenisches Schrei­ben in Graz studiert.
Ab 2005 erste Stücke, Regiearbeiten zahlreiche Nebenjobs. 2006 bis 2008 war sie  Hospitantin und dramaturgische Mitarbeiterin am Schauspiel Frankfurt.
2008 gewann sie bei den Mainzer Autorentagen den Preis für das beste Stück. 2009 wurde ihr Jugendstück Topinambur zum Berliner Theatertreffen der Jugend eingeladen. In der Saison 2009/10 Stipendiatin des Autorenlabors am Düsseldorfer Schauspielhaus, erhielt 2010 das Wiener Dramatikerstipendium und war in der Saison 2010/2011 Hausautorin am Staatstheater Mainz. Im Herbst 2011 war sie Stipendiatin der Villa Decius in Krakau. Für ihr Stück Uns kriegt ihr nicht. Das Haus der Jeanne Calment wurde sie mit dem NRW Dramatikerinnen-Preis 2012 ausgezeichnet. 2014 war Lisa Danulat Artist in Residence in Vechta.

Während ihres vierwöchigen Aufenthalts im Rahmen ihres Artists in Residence-Aufenthalts im Südoldenburger Raum erlebte die Autorin Stadt und Land Vechta auf Wan­derungen mit insge­samt 23 Part­nern. Die Besonderheiten einer ländlich-hochindustriellen Land­schaft spiegeln sich in ihren Briefen über diese Wan­de­rungen und über die Menschen auf die­sen Wan­de­rungen. Sie liefert keine Erklärung für den Zustand dieser Region, aber eine liebenswerte Annährerung einer Groß­städterin an eine besondere ländliche Stadt und Region.