Dojen, Arnold: Fridolin oder wo ist meine rote Nase

Autor: 

Arnold Dojen
Fridolin oder wo ist meine rote Nase?
Titelgrafik von Marion Hallbauer
Vechta-Langförden,
Geest-Verlag, 2005
ISBN 3-937844-94-5
94 Seiten, 10 Euro

 

Leseprobe:

Am nächsten Morgen ging Fridolin sofort zum Zirkusdirektor, um sich zu verabschieden. Außerdem wollte er ihm seinen verlorenen linken Ausgeh-handschuh zurückgeben.
Der Zirkusdirektor war etwas überrascht über Fridolins plötzliche Abreise, versprach ihm aber, dass er, wenn er seine rote Nase zurückhätte, sofort wieder als Dummer August im Zirkus arbeiten könnte. Über den wiedergefundenen linken Ausgehhandschuh freute er sich besonders. "Ah, wunderbar! Endlich kann ich wieder mit richtigen Zirkusdirektorenhandschuhen ausgehen." Seine roten Pausbacken leuchteten. Fridolin war schon fast vergessen, als er mit hocherhobenem Kopf in die Manege stolzierte und dem Publikum die Höhepunkte des Programms ankündigte.

Am Vortag hatte Fridolin schon den Rucksack gepackt, ein paar Brote geschmiert und natürlich auch seine Lieblingsschmusedecke nicht vergessen. Nun ging er zu seinem Zirkuswagen, schnappte sich seine Sachen und lief zum großen Tor, wo der Zauberwutz schon ungeduldig auf ihn wartete.