Engelmann, Uwe Erwin: Zinnsoldat

Autor: 

Engelmann, Uwe Erwin

Zinnsoldat.

Gedichte.

Vechta-Langförden, Geest-Verlag, 2007

ISBN 978-3-86685-050-7

11. Euro

 

Vielleicht einen der wichtigsten Gedichtbände des Jahres legt der Siegener Lyriker

Uwe Erwin Engelmann vor, einen Band voller inhaltlicher und sprachlicher Originalität.

Uwe Erwin Engelmann, 1951 in Neusiedl (Rumänien) geboren, zog nach einem Studium der Germanistik und Anglistik in Bukarest 1976 nach Deutschland.
Neben Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien erschienen bisher drei Lyrikbände. Bereits dreimal wurden seine Texte beim Internationalen Lyrikwettbewerb in Benevento/Italien mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

 

Blickwinkel II

Es gibt ein Alter
da sagt man
was man fühlt

und

Es gibt ein Alter
da sagt man
was man denkt

“Über seinen Schatten musste er springen, der Siegener Uwe Erwin Engelmann, Oberstudienrat am Friedrich-Flick-Gymnasium in Kreuztal. 1990, nach 15 Jahren, brach er sein Schweigen und begann wieder zu schreiben. In seinen Texten - Lyrik, Kurzgeschichten und Kurzprosa - bietet er all jenen die Stirn und ballt gegen jene die Faust. die sich nicht den Fragen der Zeit stellen. Dabei arbeitet Engelmann intensiv mit Naturmetaphorik und Sprachsymbolen, um so dem Leser einen Zugang zu seiner von ganz persönlichen Erfahrungen geprägten Gedankenwelt zu eröffnen.”
(LŸZ medien- und kulturhaus Siegen)

 

 

zinnsoldat.jpg