Eppich, Ute: Eines Träumers Traum

Autor: 

Eppich, Ute
Eines Träumers Traum
Und andere Träumereien. Erzählungen
ISBN 3-934852-23-8
8,59 Euro

 

Und andere Träumereien. Erzählungen.

Die traumhaften Erzählungen dieses Buches üben in Stil und Inhalt eine wohltuende Faszination auf den Leser aus. Sie verzaubern und lassen an Wunder glauben.
Hier begegnen wir Menschen, die auf dem Wege sind, in ernsten und heiteren Situationen, in persönlicher Weise so dargestellt, daß sie unser Gemüt ansprechen und seelische Wärme vermitteln. Wo es märchenhaft oder wunderlich zugeht, liegt ein tieferer Sinn verborgen, der an Shakespeares Worte denken läßt: ,,Es gibt mehr Dinge im Himmel und auf Erden, als eure Schulweisheit sich träumt.'' (Heinz Kastner, Wolfenbüttel)


Ein neues Buch von Ute Eppich? Da greife ich sofort zu, lange genug habe ich ja darauf gewartet. Der Stil ist von einer angenehmen Klarheit, Probleme werden angefasst, nicht beiseite geschoben, nicht unterdrückt, nicht aufgebauscht. Man spürt: Hier spricht ein Mensch, der mitten im Leben steht, der aber auch weiß, wo seine Wurzeln sind: in einer geradezu selbstverständlichen Frömmigkeit und Hingabe.

Ich habe mehr Bücher in der Hand gehabt als die meisten Menschen in meiner Umwelt. Jahrzehntelange Arbeit in Verlagshäusern hat mich kritisch gemacht. Ich freue mich und bin dankbar, wenn mir solche Bücher wie dieses hier in die Hand kommen, wenn sie mich nicht nur oberflächlich beschäftigen, wenn sie mir vielmehr zu Herzen gehen und mich veranlassen, sie anderen Lesern zugänglich zu machen. (Gerda Silz, Osterburken)