Gröner, Gerhard: Rotes Donaumoos. Roman

Autor: 

 

Gerhard Gröner

Rotes Donaumoos

Roman

Geest-Verlag 2014

ISBN 978-3-86685-479-6

ca. 620 S., 16,80 Euro

 

Gerhard Gröner gelingt es mit seinem Roman, die fiktive Geschichte einer Familie von der Schwä­bischen Alb, genauer aus dem Roten Donaumoos, über den Zeitraum vom ausge­hen­den 19. Jahr­hundert bis heute darzu­stellen. Seine Protagonisten entwickelt er stets im direkten Bezug zum gesellschaftlichen Geschehen wie Erster und Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus, Nach­kriegsjahre, Wieder­aufbau, Bruch in den Sechziger­jahren, Anti-AKW-Be­wegung und vieles mehr.
Es ist ein Roman, der das ständige Wechselspiel zwischen individuellem Han­deln und gesellschaftlicher Ein­bindung verdeutlicht. Nie verschließt er bei der Gestal­tung seiner Protagonisten (gleichgültig welche Zeitläufte) der je­weiligen Person die Möglichkeit eines anderen Den­kens und Handelns, auch wenn sie diese Möglichkeit nicht er­greifen.
Das Buch stellt ein begeisterndes ‚Lesebuch' durch die deutsche Geschichte der letzten 120 Jahre dar, das man aufgrund seiner Erzählweise nicht mehr aus der Hand legen mag.

Gerhard Gröner,
geboren auf der Schwäbischen Alb, aufgewachsen im Neckartal, lebt und arbeitet  heute als  bildender Künstler und Autor in  Sprockhövel.