Hallioglu, Safinaz : Überlebensfeier

Autor: 

 

Safinaz Hallioglu: Überlebensfeier.
Mit einem Nachwort von Marlies Winkelheide
Vechta-Langförden, Geest-Verlag, 2005
2. Auflage 2006
ISBN 3-937844-93-7
Hallioglu, Safinaz: Yasam Ötesi Bayram.
Marlies Winkelheide' den sonsözle.
Vechta-Langförden: Geest-Verlag 2006
ISBN 3-86685-014-X


Safinaz Hallioglu
Überlebensfeier

Die Autorin dieses Buches lebt in Berlin, machte dort ihr Abitur, studierte Medizin. Dann die Brustkrebsdiagnose, Amputation. Geburt dreier Kinder, das älteste Kind schwerst geistig behindert. Facharztausbildung, Promotion, eigene Augenarzt-Praxis. Dann die Gewissheit der Metastasenbildung und nur noch weniger Monate Lebenszeit.

In ihren Texten vermittelt die Autorin viel über ihr eigenes Schicksal und die sich auch aus ihrem Glauben heraus ent-wickelnde Kraft zu kämpfen. Nicht allein für sich.

Dieses Buch ist auch ein Buch ihrer Familie. Es ist der Kampf ihres geistig behinderten Sohnes Muhammed um jeden kleinen Entwicklungsschritt. Es ist aber auch der Kampf des jüngeren Bruders Yavuz um seine Rechte gegenüber dem behinderten Bruder. In der Geschwistergruppe der Lebenshilfe um Marlies Winkelheide findet er einen wichtigen Anlaufpunkt
(www.Geschwisterkinder.de).

Angesichts solcher Probleme sollte man meinen, dass die Autorin verzweifelt. Doch wir werden von ihr Sätze wie diesen lesen: "Und selbst jetzt ist meine Zufriedenheit groß. Denn es gibt immer noch sehr vieles, was meine Neugier weckt, und Lebensfreu-de. Vieles, wofür es sich lohnt zu leben, dankbar zu sein."