Hallioglu, Safinaz: Für Dich; Senin Için

Autor: 

Safinaz Hallioglu

Für Dich; Senin Için

Lebensmomente
Gedichte in deutscher
und türkischer Sprache

Mit einem Anhang
Gedichte für Safinaz Hallioglu
von Andreas Peters, Artur Nickel, Birgit Kattelmann, Christopher Haupt, Maria Wigo, Marianne Pumb,
Ellen Roemer, Karl Hardecker, Karin Flörsheim und
Marie-Sophie Michell

Vechta-Langförden, Geest-Verlag 2006

ISBN 3-86685-035-2
11 Euro

In diesem Band vereint die Autorin ihre Gedichte in deutscher und türkischer Sprache.
Es sind Ansichten, Emotionen einer Frau, die als Türkin in Berlin aufgewachsen ist, drei Kinder hat, davon ein schwerstbehindert, Augenärztin ist und vom Krebs betroffen ist.
Andere Autoren des Verlages ergänzen den Band um Gedichte, die sie der Autorin widmen.

Vorwort
Vor gut zwei Jahren stand sie erstmals vor mir. Klein, energisch und mit einem immerwährenden Lächeln im Gesicht. Wo Sie die Kraft hernahm, schon damals gaben ihr die Ärzte mit ihrer Krebserkrankung keine Überlebenschance mehr, hatte ich bei der Bearbeitung ihres ersten Buches, Überlebensfeier, erfahren. Ein intensiver Glaube, der ihr die Verantwortlichkeit gab, jeden Tag ihres Lebens in Verantwortlichkeit gegenüber sich selber, gegenüber jedem Menschen und gegenüber der Schöpfung zu leben.
Viele Tage gab sie mir in jedem Telefongespräch und mit jedem Schreiben ein Stück ihres Lebensmutes weiter. Und nicht nur mir, auch einer Vielzahl von Lesern ihres Buches und vielen anderen Autoren, die ihr Schicksal verfolgten. An dieser Stelle sage ich auch in deren Namen meinen Dank für ihre Gedanken und für ihren Mut, an dem sie uns teilnehmen ließen.
Die vorliegenden Gedichte spiegeln noch einmal eine Vielzahl ihrer Gedanken und Gefühle. Andere Autoren des Verlages ergänzen mit ihren Gedichten, die sie ausdrücklich der Autorin gewidmet haben, denn auch sie sind zutiefst beeindruckt vom Schreiben und Wirken dieser ‚kleinen' Frau.


Alfred Büngen

Kind - behindert

Deine Hände klatschen heute
Die Füße laufen los
Stoßen manchmal an
Fast fällst du hin -
Pass auf mein Kind

Dein Lachen macht ohnmächtig
Dein Flattern lässt tanzen
Mein Herz schlägt im Galopp
Wenn ich dich sehe -
Pass auf mein Kind

Überall stößt du an
Trotzdem lachst du
Überall fällst du hin
Trotzdem spielst du -
Pass auf mein Kind

Immer wieder stehst du auf
Manchmal krabbelst du
Hier bin ich, sagst du
Du liebst das Leben -
Pass auf mein Kind

Dein Körper in der Pubertät
Das Köpfchen noch Babyphase
Dein Herz voller Liebe
Lebe mein Kind -
Pass auf mein Kind


zur Autorin


bestellen

seninicin.jpg