Heyde, Erika - Zwischen wohlig und wehmütig. Menschliche Facetten

Autor: 

 


 

Erika Heyde
Zwischen
wohlig und wehmütig
Menschliche Facetten
Geest-Verlag, Vechta-Langförden 2019

ISBN 978-3-86685-730-8
132 S., 12.50 Euro

 

Erika Heyde,
Studienabschlüsse für die Lehrämter an Haupt- und Realschulen und Gym­nasien, war viele Jahre Lehrerin in Osnabrück und Umgebung, zudem Lehrbeauftragte im Fach Deutsch an der Universität Osnabrück. Neben dem Schreiben entdeckte sie das Malen als Ausdrucksform zur Re-flexion ihres Verhältnisses zur Wirk-lichkeit. Ihre Doktorarbeit schrieb sie über ein Werk von Annette von Droste-Hülshoff.
Die Autorin ist Mitglied im Freien Deutschen Autorenverband (FDA). Zahlreiche eigenständige Veröffentlichungen u. a. Leider ist die Welt kein Märchen (2012), Auch Märchenhaftes hat die Welt (2016), gleichfalls im Geest-Verlag erschienen.





Im vorliegenden Band nutzt die Autorin die Bandbreite ihres Schreibens, um das Verhältnis der Menschen zu sich selbst, zur Natur, zum Alter und untereinander zu beleuchten. Mal heiter und ironisch, mal ernst, nachdenklich oder auch melancho-lisch erfasst sie die verschiedenen Facetten des Menschlichen, ermöglicht uns dabei eine eigene Auseinandersetzung mit uns selbst. Eigene Zeichnungen und Bilder der Autorin leiten die jeweiligen Kapitel des Buches ein.