Kansy, Ingrid: Hilf mir, das Lernen zu lernen. Mutmachgeschichten aus der Grundschule für Eltern und Lehrer

Autor: 

 

 

Ingrid Kansy

Hilf mir, das Lernen zu lernen!

Mutmachgeschichten
aus der Grundschule
für Eltern und Lehrer

Geest-Verlag 2014
ISBN 978-3-86685-459-8
12 Euro

196 S.

 

 

Oft sind es kleine Konflikte und Pro­blemstellungen im Schulalltag, die Schü­lern, Eltern und Lehrern Kopfzer­bre­chen bereiten und sich zu größeren Problemen aus­weiten. Dabei wäre gerade im Bereich der Grundschule vieles durch ein krea­tiveres und mutigeres Handeln von Eltern und Lehrern möglich.
Die Autorin beschreibt auf der Basis der Erfah­rung von 40 Jahren als Lehrerin, davon 23 Jahre als Schulleiterin in der Marienschule in Bonn, wie sie eigene Wege des Lernens mit den Kindern zwischen kooperativem  (Norm Green) und indivi­duellem Lernen (Maria Montessorie) ge­gangen ist. Eltern und Lehrer waren dabei stets willkommene Wegbegleiter des Kindes.
In den Geschichten dieses Bandes erzählt die Autorin Problemsituationen und ihre Lö­sungen, die sie so selber als Lehrerin, Mut­ter und Schulleiterin erlebt hat. Die pädgogischen Ideen in diesen Geschichten sind gerade auch für junge Lehrer  wertvolle Anregungen zu einer anderen Gestaltung des Schulalltags, dienen sie doch alle dazu, dem Kind Hilfestellungen zum eigenständigen Lernen zu geben. Sie machen Kollegen Mut, es selber auszu­pro­bie­ren, Eltern vermitteln sie ein Verständ-nis für pädagogische Handlungsprozesse in der Schule und den Anreiz zur Mitge­staltung.
Kurze pädagogische Erklärungen runden den Band ab.