Keth, Jochen: Die Gemeinschaft der Traumhüter. Ein lyrisches Märchen

Autor: 

Jochen Keth

Die Gemeinschaft der Traumhüter

Ein lyrisches Märchen

Geest-Verlag 2013

ISBN 978-3-86685-428-4

12 Euro

 

 

 

Auf der Anhöhe der Kleinen Stadt steht ein uralter Kastanienbaum, dessen mystische Kraft kein Forscher bislang enträtseln konnte. Vor Jahrhunderten von einem jungen Kaufmann am Grab seiner jungen Frau gepflanzt, begleitet der nun mächtige Baum das hiesige Leben mit all seinen Umbrüchen und Verwerfungen, Kriegen und Toten. Aber er teilt auch die Sehnsucht der Menschen nach Frieden und Geborgenheit.
Der dreizehnjährige Ferdinand und die zwölfjährige Hannah besuchen Großvater Simon und dessen Lebensgefährtin Farfalla genau in dieser Stadt und erleben in und mit dem Kastanienbaum, mit den Baum­bolden, mit Sophie, der Eule Artemis und dem Kater Gaston viele Abenteuer, die ihnen verdeutlichen, welche Bedeutung Freundschaft, Treue und Verantwortung, Freiheit und auch Liebe haben.

Jochen Keth, 1966 in Bensheim an der Bergstraße geboren, lebt seit 2005 in Berlin. Er arbeitet in Projekten mit Kindern, Jugendlichen, mehrjährige Leseerfahrungen als Lesepate an einer Förderschule in Berlin-Moabit hat und selber in unterschiedlichsten Rollen auf der Theaterbühne gestanden.