Kieber, Jutta: Zwei Seiten

Autor: 

Kieber, Jutta
Zwei Seiten
ISBN 3-936389-71-31
10,00 €

 

Grafiken von Bernhardine Lützenburg.

In den letzten Jahren hat die Bottroper Autorin Jutta Kieber sich in Bottrop und weit über die literarische Szene Bottrops hinaus einen literarischen Ruf erworben. Ihr Buch ‚Gezwiebeltes’ – nunmehr bereits in der dritten Auflage erschienen – erfreute Menschen in der ganzen Bundesrepublik auch bei zahlreichen Lesungen auch in Ostdeutschland. An diesem Freitag, den 26.06., eröffnet sie zum Beispiel mit einer Lesung den 1. Lesespaß in der Rheinstadt Braubach. Schon lange wurde bei steigender Popularität das Ansinnen an die Autorin herangetragen, ein zweites Buch zu veröffentlichen. Nun endlich ist es soweit. Am kommenden Freitag, den 4. Juli stellt sie der Öffentlichkeit ihr zweites Buch, gleichfalls im Geest-Verlag erschienen, vor. ‚Zwei Seiten’ ist der bezeichnende Titel, zu dem die bekannte Bottroper Künstlerin Bernhardine Lützenburg zur Illustration ein Triptychon beisteuerte, dass die Thematik der zwei Seiten aufnimmt.
Erzählungen und Gedichte, ernst und humorvoll, nachdenklich und unterhaltend, lachend und weinend, Einsamkeit und Gesellschaftlichkeit – Gegenpole einer Gemeinsamkeit. Die zwei schreibenden und persönlichen Seiten der Autorin spiegeln sich in diesem Buch und vereinen sich im Grundsatz der Menschlichkeit. So wie sich im Triptychon der Malerin Bernhardine Lützenburg die äußeren abstrakten Bilder zu einer kraftvollen und dynamischen Figur in der Mitte formen, bildet sich in den verschiedenen Genres und Inhalten ein literarisches Werk aus, das mit kritischer Kraft das Verlangen nach einem menschenwürdigen Leben und auch Sterben fordert. Ein Buch, das sicherlich wieder einen Erfolgsweg antritt, denn die Texte der Autorin haben an Präzision noch gewonnen, wenden sich in der heiteren, aber auch in der ernsten Seite in ihrer Aussagekraft noch stärker an ihr Publikum.

zweiseiten.jpg