Kruschel, Heinz: Der Große Teufelsrochen

Autor: 

Kruschel, Heinz
Der Große Teufelsrochen
ISBN 3-936389-82-9
9,60 Euro

 

Drei Handlungsstränge werden von Heinz Kruschel zu einer Geschichte zusammengefügt - der Bombenangriff 1945 auf Halberstadt, das Leben der Billie Holiday und der Kampf englischer Fischer gegen den Großen Teufelsrochen. Die Auseinandersetzung mit dem Sinn des Sterbens - und damit auch des Lebens - verlangt nach dieser Komplexität der Erzählung.
Tiefe Nachdenklichkeit und ethische Einsamkeit durchzieht auch die beiden anderen Erzählungen dieses Bandes: die Ermordung des Königs Albrecht durch seinen Neffen Parricida im Jahre 1308 und die Erzählung 'Tra ra didi rum', die Geschichte einer jüdischen Polin in Friesland.
Kruschels Figuren sind Zweifelnde am Sinn einer inhumanen historischen Entwicklung, die ihnen ein menschliches Leben verwehrt: "Für mich ist nichts übrig, ich bin voll Elend."