Kruschel, Heinz: Ihr wilder Mut

Autor: 

Kruschel, Heinz
Ihr wilder Mut
Erzählungen
ISBN 3-934852-57-2
8.59 Euro

 

 

Erzählungen.

Beziehungen zu Menschen, flüchtige Begegnungen und befruchtende, erfreuliche, schmerzliche oder verletzende Erlebnisse, denen er nachging, die ihn bewegt und betroffen gemacht haben, erzählt Heinz Kruschel in seinen Geschichten. Beim Lesen geht man mit ihm auf die Suche nach Erklärungsmustern für Haltungen, Entwicklungen, Entscheidungen oder Richtungsänderungen auf dem Wege zu einem Selbst ...

Heinz Kruschels literarische Figuren verstehe ich als Zweifelnde, aber nie als hoffnungslos Resignierende, als Suchende unterwegs auf eigenen Wegen, die sich reiben - auch aufreiben - an Selbstgerechtigkeit, an Gleichgültigkeit, an der Reduzierung von Glück auf materiellen Wohlstand und an den Grenzen eines starren politischen Systems.

Sich nie als angekommen zu begreifen, ist für den Autor ein lebenslanger Prozess, dem sich alle Protagonisten seiner Literatur und Menschen, die Heinz Kruschel schätzt, immer wieder stellen müssen.

Die größte Bereitschaft zum Aufbruch, den manchmal radikalen Willen zur Änderung oder das noch leicht zu störende und zu zerstörende Gleichgewicht des Selbstgefühlst, des Selbstbewusstseins sieht er bei jungen Menschen auch im Rückblick auf seine eigene Jugendzeit...

Heinz Kruschel hat Vertrauen zu den Jungen, er hofft, sie mit seinen Texten anzusprechen, zu sensibilisieren, zu ermuntern.
Evelin Bornemann