Nuth, Günter: Ich hab' dich zum Fressen gern!

Autor: 

Günter Nuth,
Ich hab‘ dich
zum Fressen gern!
Balladen
über das bizarre Liebesleben
der Tiere

Zeichnungen von
Hans Werner Abele
Geest-Verlag 2012
ISBN 978-3-86685-363- 8

96 S., 10 Euro

 

Günter Nuth ist dem Liebesleben der Tie­re durch einschlägige Sachbücher auf den Grund gegangen. Das sehr unterschied­liche Verhalten hat er dann in Balladen­ um­gesetzt, wobei nur zu gut menschliche Charaktere erkennbar sind. So entstan­den heitere Verse, die zugleich manch nach­­denkliches Moment beinhalten.
Eine ganz besondere Note bekommt das Buch durch die Zeichnungen des Düssel­dorfer Künstlers Hans Werner Abele, die mit feinem Strich den Inhalt der Ballade jeweils noch einmal zusammenfassen.

 

Günter Nuth

Seit zwanzig Jahren thematisiert er in sei­nen Büchern menschliche Be­gegnungen sowie seine Erfah­rungen als Einsatzleiter bei der Berufs­feuerwehr. Er erzählt mit we­nigen Worten Eindrücke und Gefühle der Menschen, die ihm in den Einsätzen be­geg­net sind, und beschreibt den Umgang der Helfer mit extremen Be­las­tungen. Eben­so legt er in seinen Texten Themen vor, die neben seinem Beruf auch den All­tag kennzeichnen: Offenheit, Ver­achtung, Liebe, Glaube, Lebendigkeit. So verwun­dert es nicht, dass er auch als Songtexter und Kabarettist tätig ist.
Im Geest-Verlag bis jetzt von Günter Nuth in zahlreichen Auflagen erschie­nen:
Brandzeichen und Eisberge - Im Alltag der Katastrophe überleben lernen
(ISBN  978-3-86685-108-5 )
Blaulicht und Feuer - Was uns bleibt, sind die Bilder! Ein Helfer für Helfer
(ISBN 978-3-86685-259-4)