Ockel, Eberhard: Buchstaben werden zu Welten ... Ein Vorleseratgeber

Autor: 

Ockel, Eberhard

Ein Vorleseratgeber

für Eltern, ErzieherInnen

und GrundschullehrerInnen

Geest-Verlag 2012

ISBN 978-3-86685-306-5

ca. 176 S., 12 Euro

 

 

Der Autor betont in diesem Ratgeber die besondere Bedeu-tung des Sprechens weit über das Kleinkindalter hinaus. Vor-lesen fördert das Sprechen, Verstehen und Zuhören von Hörer und Vorleser und ist durch seine Individualität und besondere Nähe nicht durch technische Medien zu ersetzen.
An zahlreichen Beispielen vom Kinder- bis zum Jugendbuch erläutert Eberhard Ockel die Techniken des Vorlesens, ermun-tert Vorleser immer wieder, eigene Interpretationen der Texte vorzunehmen und sich so gemeinsam mit dem Kind, die Buch­staben und Bilder des Buches zu Welten zu gestalten.
Ein Buch, das in seiner Bedeutung für Kinder, Eltern und Er-zieher nicht hoch genug einzuschätzen ist.

 

Eberhard Ockel
stammt aus einem lesefreudigen Eltern-haus. Durch engen Kontakt zum Theater schärfte sich sein Interesse für gestaltendes Sprechen. Nach Abitur und Bundeswehrzeit legte er in Münster die Sprecherzieherprüfung und das erste und zwei­te Staatsexamen für das gymnasiale Lehramt ab. 1974 promovierte er in Dortmund und kam nach einer Zwischenstation in Neuss als Sprecherzieher nach Vechta, wo er 1974 habilitierte.
Seine Forschungstätigkeit kreiste stets um die mündliche Kommunikation und führte ihn immer wieder zum künstlerischen Sprechen. Seit 1990 organisiert er zudem Rezitationswettbewerbe.