Oesterheld, Lisa F.: Durch die Herzhaut

Autor: 

Lisa F. Oesterheld

Durch die Herzhaut


Verdichtete Gotteserfahrungen
Grafiken von Karin Flörsheim
Geest-Verlag, Vechta-Langförden, 2006.
ISBN 3-937844-043-3, 10 Euro

Durch die Herzhaut
Zuweilen fällt
des nachts ein Stern
auf meine Seele.
Dann wach' ich auf,
von Tränen blind.
Doch durch die Herzhaut
strahlt sein Licht
bis in den Morgen.

Ein Feuerwerk des Lebens

Die Gedichte von Lisa F. Oesterheld sind mehr als nur ein Stück Literatur. Wer angesichts des Untertitels Verdichtete Gotteserfahrungen gedacht hat, hier würden ‚nur' christliche Dogmen in lyrischer Form dargeboten, den hat die Lektüre sicherlich mehr als überrascht. Nicht nach Weihrauch duften meine Worte / atmen Erde, atmen Licht. Welche Vitalität, welche Lebenskraft, welcher Lebensoptimismus breitet sich in jedem Gedicht, in jedem Vers, in jedem Wort aus. Die Gedichte ergreifen unsere Gefühle, lassen die Schönheit des Alltags, der Natur, des Menschseins in uns klingen. Die Entfaltung eines Göttlichen in uns, ein gelebtes christliches Leben also, verändert unsere Sichtweise, lässt uns die Welt, jeden Menschen, jede Wirklichkeit neu entdecken und sehen. Wunderbar bringt sie dies in dem Gedicht Auf dem Rückweg von Agnes zum Ausdruck.
Sie entwickelt so eine christliche Ästhetik. Wenn das Göttliche als die absolute Schönheit gesehen wird, sich das Göttliche aber nur in gelebtem und als gelebtes Leben entwickeln kann, dann ist das Wort, ist das Gedicht, ist die Kunst schlechthin Mittel des Ausdrucks dieser Schönheit. Der erste Vers ihres Bandes In jedem Ton schwingt deiner Engel Flügel wird somit gleichermaßen zum Inhalt des Schreibens und des Lebens.
Eine solchermaßen christliche Ästhetik bedeutet keinesfalls ein Verschließen der Augen vor den zum Teil grausamen Tatsachen der Wirklichkeit, ist keinerlei Verklärung von Welt. Im Gegenteil, das Vertrauen in eine Göttlichkeit, die uns noch durch die Herzhaut hindurch Kraft gibt, bedeutet vielmehr überhaupt erst die Möglichkeit, sich dieser Wirklichkeit zu stellen und in ihr zu leben. Und Dichtung wird dabei zum Mittler des Vertrauens und der Kraft zum Leben.
Auch derjenige, der wie ich einem christlichem Glauben gegenüber eine distanzierte Stellung einnimmt, wird diese Kraft in den Gedichten und Versen spüren, den lebensbejahenden Optimismus, der sich aus jedem Vers in uns überträgt. Ich bin mir sicher, dass die Gedichte der Autorin vielen Menschen neue Kraft vermitteln können, schwierige Situationen ihres Lebens zu überstehen, aber auch die Farblichkeit des Besonderen in unserem nur zu oft grauen Alltag zu entdecken. Diese Gedichte entfachen mit ihrer sprachlichen und inhaltlichen Dynamik ein Feuerwerk des Lebens in uns. Und aus dem Gestern formt sich schon / geheimnisvoll ein Neuanfang.

Alfred Büngen, Verleger



bestellen

herzhaut.jpg