Ohland, Christa: Das Kind unter der Gewitterwolke

Autor: 

Ohland, Christa
Das Kind unter der Gewitterwolke
Die Geschichte einer Behinderung
ISBN 3-934852-38-6
7.57 Euro

Das Kind unter der Gewitterwolke ist die Geschichte des Enkels der Autorin. Von Geburt an sorgt die Großmutter für das Kind, das neben einem Diabetes durch ständige epileptische Anfälle schon als Kleinkind besondere Fürsorge benötigt.

Doch das Buch erschöpft sich nicht in einer Geschichte des Leidens.
Zwar wird ohne falsche Sentimentalitäten die umfassende Pflege um das Kind aufgezeigt, die jede Familie bis an die Grenzen ihrer physischen und psychischen Möglichkeit führt. Immer wieder wird aber auch deutlich, wie das behinderte Kind der besorgten Großmutter in besonderen Leidsituationen Hilfe gibt.
Ein Buch, das keine Anleitung zum praktischen Umgang mit einem behinderten Kind ist, aber Menschen, die vor ähnlichen Situationen stehen, Mut machen kann, die notwendigen Schritte zu bestehen.
Vor allem aber ein Buch, das die Individualität des behinderten Kindes immer wieder deutlich unterstreicht.


Christa Ohlandt
Geboren 1925, während des Krieges Besuch einer Internatschule in Bethel. Sie beginnt zu schreiben, stellt diese Leidenschaft aber in den folgenden Jahren der Ehe und den Aufgaben der Mutter, Ehefrau und Großmutter hintenan.
1994 nimmt sie an einem zweijährigen Schreiblehrgang teil. Seitdem beteiligt sie sich an Wettbewerben, liest bei Veranstaltungen und vieles mehr.