Rück, Heribert: Der Liebe Lust - Der Liebe Leid. Geschichten und Gedichte

Autor: 

Heribert Rück

Der Liebe Lust -

der Liebe Leid

Geschichten und Gedichte

ISBN 978-3-86685-399-7                                                         

84 S. 10 Euro

 

Liebe bedeutet grenzenlose Zuwendung, Wunsch nach Hin-gabe, Erfüllung. Zuweilen ist ihre Keimzelle eine überraschend bemerkte Äußerlichkeit, ein reizvolles Detail. Entfaltet und erwidert, gewährt sie höchstes Glück.
Doch wie, wenn Liebe unerwidert bleibt oder sich als Trugbild erweist? Rasch mündet sie dann in Verzweiflung oder Hass. Ihr tatsächlicher oder vermeintlicher Verlust weckt Eifersucht, zuweilen Mordgedanken. Die Folge geraubten Glücks ist im Extremfall der Tod.
Der Autor lässt uns mit seinen Geschichten und Gedichten teilhaben an einem Geschehen zwischen Erfüllung und Enttäuschung, zwischen Illusion und Wirklichkeit, zwischen Begierde, Lust und manchmal daraus folgendem Leid.

Prof. Dr. Heribert Rück wurde 1930 in Marienbad im westlichen Sudeten­land gebo­ren. Er war 20 Jahre lang Professor an der Universität Koblenz-Landau. Sein wissen­schaft­liches Werk umfasst zahlreiche Bücher und Beiträge zur Romanistik und deren Didak­tik.
Im Ruhestand wendet er sich einer lebenslang gehegten Neigung zu, der literarischen. ‚Wege und Zeichen’,  sein erster Roman (2005), und ‚Mirka’, sein zweiter Roman (2009), erschienen beide im Geest-Verlag in zahlreichen Auflagen. Als begnadeter ‚Erzähler‘ begeistert er sein Publikum immer wieder bei Lesungen.