Roemer, Ellen: Burgi, das Findelkind

Autor: 

Roemer, Ellen
Burgi, das Findelkind
Geest-Verlag 2006
ISBN 3-937844-38-4
52 Seiten, 10 Euro                                                              

 

Burgi, das ist die Symbolfigur der Stadt Brüggen am Niederrhein, unweit der Grenze zu den Niederlanden. Niemand wusste
bis jetzt eigentlich, wer Burgi eigentlich so richtig ist. Das hat sich nun geändert. Ellen Roemer schrieb eine Geschichte über Burgi, das Findelkind. 

 

Viele Jahre ist es her. Brüggen befindet sich noch im Mittelalter. Ein Händler mit Namen Rupert macht sich auf den Weg, um erfolgreiche Geschäfte in der Stadt abzuwickeln und Freunde zu besuchen, den Koch Urs und den Müller Gunnar. Kurz vor den Toren der Stadt aber findet er einen Korb auf dem Weg, in dem  ein Findelkind liegt. Was soll er nur  machen? Er nimmt den Kleinen  mit in die Stadt. Doch auch die Freunde wissen keinen Rat, selbst der um Hilfe gebetene Lehrer Balduin und der Mönch Ignatz. Doch der Burgherr weiß schließlich Rat und mit einer großen Feier wird ein Name ins Goldene Buch der Stadt eingeschrieben. Welcher, na gelegentlich muss man einen Text aufmerksam lesen.
Ellen Roemer hat das Kinderbuch eigenhändig mit wunderschönen Motiven aus Brüggen (u.a. natürlich die Burg, die alte Lateinschule etc.) illustriert

burgi.jpeg