Schäfer, Konrad Friedrich: Die Gisonenfamilie ....

 

Konrad Friedrich Schäfer:

Die Gisonenfamilie

im Grafenamt auf Burg Hohenlinden

im Schatten der Großen des Reichs.

Geest-Verlag, Vechta, 2008
ISBN 978-3-86685-124-5

15 Euro 

 

Konrad Friedrich Schäfer wurde am 21. März 1928 in seinem Elternhaus in Amönau geboren. Seine Eltern waren der Landwirt Philipp Schäfer und dessen Ehefrau Anna Gertrude Schäfer, geb. Otto.
Nach dem Schulbesuch am Ort folgte eine weitere Ausbildung in einer Handelsschule in Marburg. Daraufhin schloss sich eine Verwaltungslehre bei der damaligen Landkranken­kasse für den Landkreis Marburg an, welche durch die Kriegsereignisse in den Jahren 1944/1945 Unter­brechungen erlitt. Das Kriegsende erlebte er  im Mai 1945 in Mecklenburg.
Nach der Heimkehr konnte er einen weiteren Ausbildungsgang mit der Übernahme in das Beamtenverhältnis fortsetzen und war nach seiner Beförderung in Nürtingen/Kircheim-T. innerhalb des gehobenen Dienstes ab dem Jahre 1960 tätig. Die letzten vierundzwanzig Jahre seines Berufs-lebens verbrachte er im Dienste der Stadt Kirchain. Seine dienstliche Laufbahn endete - zuletzt als Oberamtsrat - im Jahre 1988.
Seitdem beschäftigte er sich verstärkt mit geschichtlichen und heimat­geschichtlichen Themen, die schließlich zu sei­nem Entschluss führten, in dem Roman ‘Die „Gisonenfamilie im Grafenamt auf Burg Hohenlinden" deren Schicksal näher zu beleuchten.

gisonen.jpg