Schon, Jenny: Fus-s-volk. Gedichte

Autor: 

Jenny Schon
Fus - s - volk
Gedichte
Geest-Verlag 2012
ISBN 978-3-86685-386-7
ca. 320 S., 15 Euro

 

Jenny Schon hat ein großes lyrisches Talent, das sich bereits zeigte, als sie noch zur Schule ging. Viele Themen hat sie lyrisch behandelt und veröffentlicht. Vom Zeitungaustragen zum HimmelsW oder in einem Gruß vom Ufer der Havel vor den Toren Berlins die Stelle: weite kalte landschaft über wassern darin sich spiegelt eine ewigkeit von der ich nur einen winzigen teil kenne. Die Kraft dieser Texte weist auf ihre innere Nähe zu den literarischen Expressionisten, nicht nur in ihrer Bildspra-che, sondern oft auch rhythmisch. Anders ist ihr Ausdruck, wo sie die Elbe besingt oder das Riesengebirge oder die Liebe, und doch ist es überall ihr eigener Ton, ist es sie selber.
Dr. Horst Schulze, Kent/GB

Jenny, in deinen Gedichten bist du ganz du, wie ein  Fisch im Wasser …
Doerte Eriskat, Berlin

Wunderbar, deine Beobachtungsgabe und auch die Gabe des Empfin-dens und des In-Worte-Fassen-Könnens.
Anna Gerstlacher, Berlin
… alles wunderschön muss in die Welt! prinzessin aschenputtel ist toll!
Annette Ahme, Berlin