Schwab, Manfred: Poetisches TamTam

Autor: 

Schwab,Manfred
Poetisches TamTam
ISBN 3-937844-60-0
10 Euro

 
Ein Lesebuch mit Geschichten, Reportagen und Gedichten aus vier Jahrzehnten.

“Poetisches TamTam" - In diesem Lesebuch versammelt Manfred Schwab Geschichten und Gedichte, Satiren und Reportagen aus vier Jahrzehnten. Ob er über Muhammad Ali oder Jackie Kennedy schreibt, über jüdische Pelzhändler oder streikende Pinselmacherinnen, Fürstin Gloria oder den Ritter Wirnt, immer ist seine Poesie auch Nachricht, seine Nachricht voller Poesie.

Denn Trommeln und Poesie haben gemeinsame Wurzeln: Schon bevor es die Schrift gab, wurden damit Nachrichten übermittelt, die gemeinschaftliche Arbeit rhythmisch begleitet, Stammesgeschichte und schamanische Riten transportiert und Feste gefeiert. "Poetisches TamTam" - Das ist auch ein musikalisches Leseprojekt, mit dem Manfred Schwab und der Percussion-Professor Hans-Günter Brodmann ihr Publikum faszinieren und die Presse begeistern. Arbeitsplatz-Suche

 

 

Leseprobe:

 

Mein Arbeitsplatz
ist nicht mein Arbeitsplatz
beim Siemens nicht, nicht bei der Stadtreklame
Mein Arbeitsplatz liegt mitten zwischen drin
ist mein Hans-Sachs-Platz mein Karl-Bröger-Platz und
mein Jean-Paul- mein Feuerbach- mein Hermann-Kesten-Platz
mein Harsdörffer- mein Schiller-Platz
mein namenloser Stammtisch-Platz in fremd-
vertrauter Dichter-Runde

Mein Arbeitsplatz
ist nicht mein Arbeitsplatz
ist mein Paniersplatz Palmplatz Kaspar-Hauser-Platz
mein Marktplatz Volksfestplatz Theaterplatz
mein Sprungbrett Trambolin Trapez
mein Frankenstadion
mein Burgberg Bergfried meine Kemenate
mein Lochgefängnis
meine Barrikade

Mein Arbeitsplatz
ist nicht mein Arbeitsplatz
Stadtstreicher streich ich
um den heißen Brei herum
die Stadt mein Marterplatz mein Hämorrhoiden-Kissen
mein Hesperiden-Garten meine Pegnitzschäferau
mein Wespennest mein Trödelmarkt
mein Flugplatz Irrhain Wolkenkuckucksheim
mein Plärrer und mein Planetarium

 

tamtam.jpg