Steffens, Marec Béla: Die Welt der Buchstaben

Autor: 

Steffens, Marec Béla
Die Welt der Buchstaben
Das dritte Buch
Vom Kater, der Märchen
erzählt
Illustrationen von
Krystyna Steffens.
104 S.
ISBN 3-936389-89-6
10 Euro

 

Alles fing ganz harmlos an: mit einer Frage im Forum des Literatur-Cafés im Internet. Eine Autorin namens Zefira wollte wissen, wie man den Computer dazu bringen kann, einen Satz auf dem Kopf stehen zu lassen. Auf solche Ideen war sie gekommen, weil sie das erste Kater-Märchenbuch gelesen hatte. Die Buchstaben des Katers erfuhren davon, und seitdem gibt es kein Halten mehr. Manche Buchstaben wie das kleine l und das kleine o standen schon immer gern auf dem Kopf, nur war das noch nie so richtig aufgefallen. Das kleine u und das kleine n beschweren sich, daß sie immer so unangenehme und unnütze Wörter zugewiesen bekommen. Das kleine h sucht Rath, denn es fürchtet, bei der nächsten Rechtschreibreform draußen vor der Thür zu bleiben. DieLeerstelleistbeleidigtundmachtnichtmehrmit.

Exotische Buchstaben kommen zu Besuch. Ein russischer Buchstabe will umsatteln und sich als chinesisches Schriftzeichen ausgeben.
Dazu die Sorgen der Tiere: dem Elephanten zum Beispiel fehlt plötzlich ein Ohr, und die Apotheke hat gerade keine Reserveohren für Elephanten auf Lager. Der Kater, der Märchen erzählt, muß sich um all diese Buchstaben und Tiere kümmern. Tag und Nacht ist er damit beschäftigt, ihnen die gewünschten Abenteuer zu ermöglichen. Davon handelt dieses Buch.