Tölke, Hildegard: Zaunkönigs wundersame Welt

 

 

 

 

 

 


Hildegard Tölke

Zaunkönigs wundersame Welt

Geest-Verlag, Vechta-Langförden, 2008

ISBN 978-3-86685-153-5

44 S., 8 Euro

 

Zaunkönigs wundersame Welt’ erzählt auf dem Hintergrund einer tatsächlichen Begebenheit, wie ein Zaunkönigspaar seine Jungen an einem ungewöhnlichen Ort (unter einem Verkaufswagen) ausbrütet. Doch weit über das reale Geschehen hinaus handelt die Geschichte von nur allzu menschlichen Eigenschaften wie übertriebenem Anspruchsdenken und Eitelkeit. Doch das Zaunkönigspaar zeigt auch, dass es Eltern aus der Liebe zu ihren Kindern heraus gelingen kann, Ängste gemeinsam zu bewältigen und bestehende Probleme zu lösen.

 

 

Hildegard Tölke

 

geb. Bokern, Jahrgang 1939, geboren in Brägel, wohnhaft in Lohne, arbeitete als Grundschullehrerin in Rüschendorf, Nordlohne, Lohne und Vechta (Alexanderschule).

In ihrem Berufsleben hat die Autorin fast 40 Jahre bewiesen, wie Schulanfänger und Erstleser mit viel Spaß, Freude und Abwechslung zum Selberlesen angeleitet werden können.

Diesen Weg geht sie heute mit der Veröffentlichung von Kindergeschichten, auch in Plattdeutsch, weiter