Tepe, Lisa: Sitte und Brauch im Wandel der Zeit

Autor: 

Sitte und Brauch
im Wandel der Zeit
aufgezeichnet von Lisa Tepe
und Werner Tepe
Geest-Verlag 2009
ISBN 978-3-86685-224-2
12 Euro

 

Viel an alten Bräuchen und Sitten hat sich im überwiegend ländlich strukturierten Dammer Raum erhalten. Doch wenn auch viele Bräuche und Sitten noch praktiziert werden, so wissen viele Menschen nicht über deren Herkunft und deren ursprüngliche Bedeutung.
Die vorliegende Sammlung versucht Abhilfe zu schaffen, ohne dabei den Anspruch der Vollständigkeit zu erheben. Von Sitte und  Brauch in den verschiedenen Jahreszeiten spannt sich der Bogen bis hin zu Geburt, Taufe und Hochzeit, ergänzt um Brauchtum und Aberglaube bei Krankheit und Tod.

Lisa Tepe wurde in Damme geboren und wuchs dort in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen auf. Unter schwie­rigsten Umständen, dies schildert sie in ihrem Buch ‚Ein kleines Stück Licht fin­den', wurde sie Erzieherin, Kinder­gar­tenleiterin unter anderem in Wilhelms­haven, Erzieherin in einer Familie, schließ­lich im fortgeschrittenen Alter noch Lehrerin, wobei sie unter anderem in Münster unterrichtete.
Nun lebt die Autorin schon seit vielen Jahren wieder in Damme und setzt sich intensiv mit der plattdeutschen Sprache und der Dammer Geschichte auseinan­der.
Im Geest-Verlag erschienen von der Autorin bis jetzt: ‘Geschichten ut Dam-me, Ostedamme un ümtou’, ‘Ein kleines Stück Licht finden’, ‘Zur Welt gebracht’ und ‘ Aals sau watt up Dammer Platt’.