Waschek, Jürgen: Dessauer Knallerbsen. Begegnungen im Wandel

Autor: 

Jürgen Waschek

Dessauer Knallerbsen

Begegnungen im Wandel

Roman

Geest-Verlag 2013

ISBN 978-3-86685-374-4

553 S., 17 Euro

 

Der anfangs sehr naive Westler Martin Wolf kommt im Herbst 1990 als freier Dozent für verschiedene Bildungsträger nach Sachsen-Anhalt. Erste Stationen sind Dessau und Aken an der Elbe. Er ist erschüttert über den maroden Zustand der ehemaligen DDR.
Seine Aufgabe ist es, in verschiedenen Volkseigenen Betrieben den ‚Werktätigen‘ das neue System der sozialen Marktwirtschaft in einer Demokratie zu erklären. Dabei lernt er unterschiedliche Be­wohner kennen. Er begegnet Parteisekretären und Kaderleitern, Mitläufern, mutigen Demonstranten, Wendehälsen, Chancenlo­-sen, Verlierern und Gewinnern der Einheit. Hautnah erlebt er de-ren Einstellungen und Reaktionen auf einschneidende Verän-derungen in ihrem Leben.
Kleine Geschichten über Einkaufserlebnisse in Kauf-hallen, über Besuche in den wenigen Gasthäusern und Speisegaststätten, über Innenansichten maroder Des-sauer Volkseigener Betriebe und über das Auftreten von West-Kollegen fügen sich zu einem Gesamtbild der ehe-maligen DDR und ihrer Menschen, wie Martin sie 1990/91 erlebt und mal humorig-ironisch, mal bitterernst nach-denklich erzählt. Fast ‚nebenbei‘ wird der Leser mit Fak-ten versorgt und kann an der Ursachenforschung über den Zustand der ‚DDR‘ von 1990 teilhaben.
Auf diesem Hintergrund entwickelt sich eine Liebes­beziehung zwischen den Hauptprotagonisten Martin und Doro. Die überaus empfindsam dargestellte, zögerliche Annäherung der beiden erhalten Neugier und Spannung des Lesers bis auf die letzten Seiten.

Jürgen Waschek wurde 1945 in Bayreuth geboren, lebt und arbeitet in Oldenburg. Nach Abitur und Bundeswehr Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann, ehe er als Freier Dozent für verschiedene Bildungsträger unter anderem in den neuen Bundesländern arbeitete.