'Weil ich so bin!' - Coming-out-Geschichten von LGBTI verschiedener Generationen - 44 (plus 3) Geschichten des 4. Stefan Hölscher & Geest-Verlag Literaturwettbewerbs

Autor: 

Weil ich so bin!
Coming-out-Geschichten
von LGBTI
verschiedener Generationen

44 (plus 3) Geschichten des
4. Stefan Hölscher & Geest-Verlag
Literaturwettbewerbs 2017/18
Hrsg. von Stefan Hölscher,
Alfred Büngen, Jens Korthals
und Fabian Schäfer
Geleitwörter von Bettina Robrecht,
Prof. Dr. Dominic Frohn und Jens Schadendorf

Geest-Verlag, Vechta-Langförden 2018

ISBN 978-3-86685-668-4        

284 S., 12,50 Euro


Die Entwicklung von Menschen, die lesbisch, schwul, bisexuell, transgender oder intersexuell sind, bringt zumeist ganz andere innere und äußere Herausforderungen, Span­nungen und Hürden mit sich als die Entwicklung von Hete­rosexuellen. Der Weg, zur eigenen Sexualität und damit zu sich selbst innerlich und vor anderen klar „Ja“ sagen zu kön­nen, ist oft lang, mühsam und schmerzvoll. Die insgesamt 47 Erzählungen in diesem Buch verdeutlichen dies noch einmal.
Der Stefan Hölscher & Geest-Verlag Literaturwettbewerb, bei dem es immer um die Verbindung von Literatur und Alltäg­lichem, Gesellschaftlichem und Politischem geht, widmete sich in seinem nunmehr vierten Durchgang dem Thema Coming-out. Erstaunlich viele Men­schen verschiedener Alters­stufen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligten sich. Aus den weit mehr als 100 Einsendungen wurden 44 Beiträge von der vierköpfigen Jury für diesen Band ausge­wählt. Drei der Herausgeber fügten zudem einen eigenen Bei­trag hinzu.
Insgesamt zeigt der Band, dass jedes Coming-out in welcher Generation und welchem Umfeld auch immer, ein ganz individueller Prozess mit eigenen Ängsten, Hoffnungen und Befreiungen ist.
Eine inhaltlich und sprachlich vielschichtige Anthologie, die Betroffenen Mut vermittelt und Interessierten Einblicke in die auch heute immer noch be­ste­henden Herausforderungen gibt, sich offen zur eigenen Sexualität zu bekennen.