Wendlandt, Peter: Alltägliche Besonderheiten

Autor: 

Wendlandt, Peter
Alltägliche Besonderheiten
Heitere und skurrile Geschichten.
ISBN 3-936389-02-0
9.40 Euro

Heitere und skurrile Geschichten.


Titelfoto von Olga Komlyk



Peter Wendlandt arbeitet im journalistischen Bereich. Alltäglich liest er die kleinen Besonderheiten, die als Kurzmeldungen die Zeitungsseiten füllen. Aus diesen klei-nen Geschehnissen formt er mit Witz und Fantasie kurze Erzählungen, heiter, skur-ril, mit unerwartetem Ausgang. Dem Leser bietet sich so ein Geschehen, von dem er sicher ist, dass es in dieser Form stattgefunden haben könnte.
Die Personen, unter anderem der in mehreren Erzählungen auftauchende Fridolin Quakenbusch, erscheinen ihnen bekannt, besitzen jene Alltäglichkeit und zugleich auch Originalität, die sie vertraut und in gewisser Weise liebenswürdig machen.
So breitet sich ein Lesevergnügen aus, das dem Leser offenbart, dass der Alltag eine Menge an Besonderheiten enthält, von denen man aber zum Glück aber nicht selber betroffen ist.