Shortlist-Gewinner:innen des Preises der Heidelberger Autor:innen 2022 - Gewinner mit der Lesung - u.a. Stefan Hölscher

Shortlist-Gewinner:innen des Preises der Heidelberger Autor:innen 2022 - Gewinner mit der Lesung - u.a. Stefan Hölscher

Zum fünften Mal würdigt dieser Literaturpreis herausragende Leistungen von Autor:innen der UNESCO City of Literature Heidelberg. In einer Lesung im Spiegelzelt der Heidelberger Literaturtage stellen die Gewinner:innen der Shortlist am 05. Juni um 14.15 Uhr ihre eingereichten Kurzprosatexte vor.

 

Der Preis der Heidelberger Autor:innen kürt seit 2018 herausragende literarische Werke von Autor:innen aus Heidelberg und Umgebung. In diesem Jahr wurde der mit 1000 Euro dotierte Preis für Kurzprosa ausgeschrieben.

 

Die Shortlist-Autor:innen des diesjährigen Preises der Heidelberger Autor:innen sind: Minu Dietlinde Tizabi, Erik Hauser, Stefan Hölscher, Andrea Landfried, Dennis Mizioch, Joscha Schaback.

 

Alle Gewinner:innen geben am Sonntag, den 05. Juni, um 14.00 Uhr in einer öffentlichen Lesung im Spiegelzelt der Heidelberger Literaturtage auf dem Universitätsplatz einen Einblick in ihre Texte und werden dort ausgezeichnet. Die für die Shortlist ernannten Autor:innen erhalten je einen Füllfederhalter, den Lamy für den Wettbewerb zur Verfügung stellt.

 

Gesucht waren zwei Kurzprosatexte mit einer Gesamtlänge von maximal 20 Druckseiten. Die Texte durften nicht veröffentlicht und mussten in deutscher Sprache verfasst sein. Ein Thema war nicht vorgegeben.

 

Eine siebenköpfige Jury bewertete die anonym eingereichten Texte und ernannte die Shortlist. Daraus wird ein:e Gesamtsieger:in gewählt, welche:r am 7. Juli in der Stadtbücherei Heidelberg den Gewinnertext liest. Unterstützt wird der Preis der Heidelberger Autor:innen vom Kulturamt Heidelberg. Die Siegesprämie von 1000 Euro stiftet Alnatura (Weststadt).

 

Der Preis der Heidelberger Autor:innen ist ein Preis von und für Autor:innen. Er möchte sowohl die gegenseitige Vernetzung und Wertschätzung der Heidelberger Literaturszene als auch deren Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit stärken.

 

Seit Heidelberg 2014 zur UNESCO City of Literature ernannt wurde, tauschen sich die Heidelberger Autor:innen regelmäßig aus. Neben dem Preis entstanden dabei aus ihren Reihen viele weitere kreative Initiativen.

 

Weitere Informationen zu den Heidelberger Autor:innen und dem Heidelberger Autor:innen-Netzwerk unter https://heidelbergerautoren.wordpress.com/(link is external)

 

Shortlist-Autor:innen:

Minu Dietlinde Tizabi, Erik Hauser, Stefan Hölscher, Andrea Landfried, Dennis Mizioch, Joscha Schaback

 

Jury und Organisationsteam:

belmonte, Charlotte Döhrmann, Felix Kunz, Kristin Peschutter, Lukas Schutzbach, Williams Rothvoss Buchheimer, Klaudia Rzeźniczak

 

veranstaltungsdatum: 

5. Juni 2022

Lesungen: 

05.06.22
Sigune Schnabel u.a. lesen am 5. Juni um 15.00 Uhr im Hotspot in Königswinter 05.06.22