Lesung aus der Punkt Anthologie auf Radio Alex in Berlin

Lesung aus der Punkt Anthologie auf Radio Alex in Berlin

Radio Alex In Berlin, Mi, 11.5. ab 15:30 sowie 8.6. ab 15:00,

UKW/FM in B auf der 91.0 MHz
 

Die „Punkt.“-Anthologie im Radio. Teil 1-2

Die nunmehr 17. Essener Jugendanthologie mit dem Titel "Punkt." hat sich auch von Corona nicht stoppen lassen.

 
 

Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Ruhrgebiet haben im vergangenen Jahr über die Punkte geschrieben, die ihnen auf dem Weg zum Erwachsenwerden begegnet sind. Entstanden ist dabei ein Bild über ihr Denken und Fühlen in einer Zeit, die für sie schwierig gewesen ist. Jetzt melden sich einige von ihnen bei Radio Essen zu Wort. Einfach mal hineinhören!
Hier ist der Link zum Webradio: https://www.radioessen.de/der-sender/radioplayer.html?radiochannel=live#(link is external)

Punkt. Kinder und Jugendliche aus dem Revier
mischen sich ein.
Herausgegeben von Artur Nickel
Mit einem Geleitwort von Michael Serrer
Geest-Verlag, Vechta 2021
ISBN 978-3-86685-868-8

 

veranstaltungsdatum: 

8. Juni 2022

Lesungen: 

08.06.22
Griechisch-Deutsches Literaturfestival in Aigo (Griechenland) - Renate Maria Riehemann liest 'Du sagst Physalis: Aber ich glaube an Märchen'

Griechisch-Deutsches Literaturfestival in Aigo (Griechenland) - Renate Maria Riehemann liest 'Du sagst Physalis: Aber ich glaube an Märchen'


 

PROGRAMM


Veranstaltungsort:
Gardens of Vostizza – Aghion Apostolon 45, 25100 Aigio – Tel.: 2691028831

Während der Veranstaltung gibt es eine Dauerausstellung im Garten der Malerin und Bildhaueren Alexa Hoerning, die in Egio/Chatzi ansässig ist.

Montag, 06.06.2022

16:00 Uhr    Begrüßung am Veranstaltungsort mit Lesung aus „Korinthen und Musketen“ als Einstimmung zum Haus und Besichtigung des Platzes sowie kurze Informationen über was, wann, wo, wie … (zweisprachig griechisch/deutsch)

18:00 Uhr    Dr. Bisera Boškailo
                            Die Goten in Bosnien: Auf den Spuren des Briefes der Bosniaken an Hitler                                  In dem populärwissenschaftlichen Buch "Die Goten in Bosnien" stellt Dr. Suljić-Boškailo unter anderem die These auf, dass die gotische Schrift, die Bischof Vulfila für die Übersetzung der Bibel ins Gotische im 4. Jahrhundert entwickelte, nicht auf der griechischen Schrift fußt, sondern auf der messapisch-illyrischen Schrift, die auch die Grundlage der alten bosnischen Schrift "Bosančica" ist.....Wieso löscht man aus der Geschichte Bosniens die Erinnerung an die gotischen Bewohner, wo diese doch diejenigen waren, die in ihrem 1942 an Hitler gerichteten Memorandum feststellten, dass die "guten Bosniaken" von den "guten Goten" abstammen? Wieso behaupteten die Bosnier, dass sie Goten sind? Woher kamen die Goten? Wer waren sie, wie haben sie gelebt, was haben sie in Bosnien kulturell hinterlassen?

19:00 Uhr    Fatale Verbindungen – Liebe und Leidenschaft
Ute Christensen
Heißkalte Leidenschaft
(aus „Kling, Glöckchen“ KaroKrimiPreis-Die besten Sechzehn aus München 2019): Eine sinnliche Lady in den allerbesten "Wechseljahren" verliebt sich rasend in ihren jungen, sexy Untermieter. Als der es jedoch wagt, sie zu hintergehen, schwört sie bittere, höllische Rache.

Edit Engelmann
Ein Hotel in Wales – ein erotischer Liebesroman

Steffen Marciniak
Prolog für Antinous  
Die Liebe und das Geld. Wie der römische Kaiser Hadrian seine unendliche Liebe zu Antinous verewigt hat. Dieser Prolog stammt aus einer künftigen Ephebischen Novelle.

21:00 Uhr    Abendessen



 
Dienstag, 7.06.2022  

11:00 Uhr    Ein Workshop (Alexa Hoerning: Einen Federkiel basteln und damit schreiben)


16:00 Uhr           Slavica Klimkowsky
Mein Sommer
Der kurze Preisträgertext „Mein Sommer“ eröffnet uns den Sommer und den Tag, Slavica Klimkowsky gewann damit den Publikumspreis des Hildesheimer Literaturwettbewerbs 2020.

16:30 Uhr    Heidi Ramlow
                             Film- und Fernseh-Morde  – Es ist ne Leich´ entsprungen
Ein humoristischer Kurzkrimi aus der Anthologie „Kling, Glöckchen“: Gretchen möchte unbedingt die Leiche in dem Fernsehstück spielen, aber der Regisseur setzt erneut ein Casting dafür an. Pech für sie?

17:00 Uhr           Petra Klingl
Haiku
Petra Klingl ist im Vorstand der Berliner Haiku- Gesellschaft. Frisch vom traditionellen „Japanmarkt“ in Berlin kommend, erzählt sie über die Geschichte von Haikus und ihre Technik, wie man Haikus schreibt und liest eigene Haikus aus ihrem reichhaltigen Fundus.

17:30 Uhr    Heidi Ramlow
Spiel, Shirin, spiel
Eine Geschichte aus „Der, die, das Fremde“ konkursbuch 57- 2021: Shirin und Nikolai sind zwölf und üben Geige für „Jugend musiziert“. Onkel Ali findet, dass sich das für ein Mädchen aus dem Iran nicht schickt und nimmt ihr die Geige weg. Wird sie trotzdem spielen?

18:00 Uhr     Jürgen Polinske
                        Erborgtes Licht - Gedichte
                        Der ehem. Bibliothekar (bei Humboldt-Universität Berlin) ist Mitorganisator der lateinamerikanisch -
 deutschen Dichterbegegnungsfestivals der CITA DE LA POESIA, liest aus seinem Werk und speziell       Gedichte zu Griechenland und   Zypern.           

18:30 Uhr    Heidi Ramlow
Muckefuck spezial
Der Krimi aus der Anthologie “Kaffee, Mokka, tot“ ist eine Jugendgeschichte, eine Nachkriegserzählung über einen zehnjährigen Jungen, der in einer harten Zeit erwachsen werden will, über Rache und die Suche nach Gerechtigkeit. Die Geschichte erhielt 2021 den Brandenburgischen Literaturpreis.

19:00 Uhr     Vougar Aslanov
                             Die verspätete Kolonne
Der Afghanistankrieg – die Sowjetarmee in einer schwierigen Lage: Erstmals seit dem Großen Vaterländischen Krieg werden in allen Sowjetrepubliken wieder Studierende zum Armeedienst eingezogen. So auch in Aserbaidschan. Asisow muß in einer Division im sowjetischen Hinterland Dienst leisten, Esrari wird ins Kriegsgebiet geschickt. Asisow, den Grausamkeiten und Erniedrigungen der Altgedienten ausgesetzt und als Altgedienter dann selbst grausam den jungen Rekruten gegenüber, verlässt die Armee als Gebrochener. Esrari ist dem Wahnsinn des realen Krieges ausgesetzt und erlebt die Kriegsführung der von den USA untersützten Muschaheddin hautnah.

20:00 Uhr    Minos Efstathiadis
                             Bedrohte Art – Ein Hamburg-Friedrichstadt-Krimi
Das subtile Versteckspiel des griechischen Autors Minos Efstathiadis fesselt mit   hypnotischer Ruhe und nervenzerreißendem Thrill – ein außergewöhnliches Krimierlebnis!






Mittwoch, 8.6.2022  

10:00 Uhr    Besichtigung des Andreas Londos Museums unter Führung von Vana Bendevi

12:00 Uhr    Ein Workshop (Petra Klingl – Was ist ein Haiku und wie schreibt man Haikus)

 
16:00 Uhr    Wolfgang Fehse
        Der Enkel des Fabrikanten. Real-Phantastischer Roman
Frühsommer 1959, Juan-les-Pins
In Erika von Lademanns Côte d’ Azur-Villa erscheint abgerissen ihr siebzehn-jähriger Sohn, der Dichter Konrad von Lademann, und wird gleich mit Vorwürfen überschüttet. Sein Großvater war im Dritten Reich Fabrikant von Waffen. Die Mutter besteht auf der Verdrängung der Vergangenheit. Mit Dichtung und satirischem Puppentheater sucht Konrad nach Wahrheit und Emanzipation.

17:00 Uhr    Renate Maria Riehemann
Du sagst Physalis: Aber ich glaube an Märchen
Über allen Wegen Ist der Himmel gebogen. Bildreiche Lyrik- Auseinandersetzung mit Mensch und Natur. Seit einigen Jahren leitet Renate Maria Riehemann den Lyrischen Garten in Osterode / Harz. Sie stellt Gedichte aus dem Buch und ihrem lyrischen Werk vor.

18:00 Uhr    Andrea Maluga
Sommergarten-Texte
Sie entstanden und wurden veröffentlicht im Rahmen einer von der Autorin geleiteten Schreibwerkstatt des Naturkundemuseums Berlin. Sie liest: "Schweben und tanzen" und "Voyager"

19:00 Uhr    Steffen Marciniak
ErzEngelGesänge
Die Helios-Geschichte eröffnet eine ganz andere Sicht auf die Herkunft der Engel, als es das Christentum vermittelte, so wie man sich die Engel heute erklärt. Steffen Marciniak beginnt in der antiken Welt und erzählt von deren Verblassen im Alltag der Menschen. Er nimmt den den Herrscher der Sonne, Helios, dem es ein Anliegen ist, die alte Ordnung in die neue Zeit zu retten. Seine sieben Söhne, die Heliadai, bestellt er in den Sonnenpalast. Er tüftelt an einem Plan, den neuen auf der Erde angebeteten Gott, von dem sich keiner ein Bild machen kann und soll, ein wenig dieser Macht zu nehmen, indem er ihm sichtbare Geister, die Engel, Ersterschaffene, Erzengel zur Seite stellen will. Das Buch verbindet diese lyrische Prosageschichte „Helios oder Die Erfindung der Engel“ mit Gesängen zu den sieben Erzengeln und Luzifer, sowie weitere Engelgedichte.

20:00 Uhr    Vougar Aslanov
Die unglaubliche Geschichte von Malik Mammad. Aserbaidschanische Märchen
Vougar Aslanov liefert hier wunderbare, märchenhafte Erzählungen, die als Balsam für die Seele dienen. Wer sich bemüht, die Märchen der eigenen und der angeblich fremden Kultur einmal genauer kennen zu lernen, wird erfahren, dass die Elemente der Volksseele, die wir als Märchen, Sagen oder Mythen bezeichnen, viel wichtiger sind, als man denkt. Auch in »fremden« Kulturen kann man entdecken, dass das Fremde und fremdartig Vorgetragene in vielem mit den eigenen Zielen und Wünschen übereinstimmt.

ab 21:00 Uhr    Griechischer Abend bei Eleni mit Essen,
Musik und Tanz (Kosten werden für alle Teilnehmer anteilig verteilt. Voranmeldung ist notwendig bis 12 Uhr vormittags)



Donnerstag, 9.6.2022  

11:00 Uhr    Treffen zum Baden und / oder Aigion besichtigen


16:00 Uhr           Petra Klingl
Haiku
Petra Klingl ist im Vorstand der Berliner Haiku- Gesellschaft. Frisch vom traditionellen „Japanmarkt“ in Berlin kommend, erzählt sie über die Geschichte von Haikus und ihre Technik, wie man Haikus schreibt und liest eigene Haikus aus ihrem reichhaltigen Fundus.

16:30 Uhr     SZENISCHE LESUNG – Heidi Ramlows  „Blutroter Waschgang“
                            Mit Ute Christensen & Heidi Ramlow
Zwei Menschen treffen sich nachts in einem Waschsalon. SIE will ihre Wäsche waschen. ER will einen Kaffee trinken. Der Mann behauptet einen Mord gesehen zu haben. Es kommt zu einer spannungsreichen und absurden Nacht (Uraufführung im März 2019 im Berliner Kriminaltheater).
Ute Christensen liest die Protagonistin Klara, Heidi Ramlow die drei anderen Rollen.

18:30 Uhr    Slavica Klimkowsky
Tanz in der Sturmnacht
Die Vorsitzende des Autorenforums Berlin e.V. ist Mitglied der Bücherfrauen, der Mörderischen Schwestern und des Syndikats, sowie gut vernetzt in der Lesebühnenlandschaft Berlins. Tanz in der Sturmnacht ist eine preisgekrönte Erzählung. Außerdem schreibt sie Texte in „einfacher Sprache“ für Menschen mit Lesehemmungen.

19:30 Uhr    Margarete Hamm
                             Ich bin fünftausend Jahre jung – Rose Ausländer. Ihr Leben, ihr Werk.
Margarete Hamm ist eine fürs Theater geborene Schauspielerin, die auch in Film und Fernsehen, u.a. bei Gute Zeiten, schlechte Zeiten oder Polizeiruf 110 auftrat. Ihr Literatur-Lese-Programm zeigt nicht nur das Werk und das Leben von Rose Ausländer, sondern auch einen Einblick in die Faszination der Schauspielerin für die Dichterin.



Freitag, 10.6.2022 – Ein Tag im Musengarten des Hellenikon Idyllion in Selianitika (7 km von Aigion)

11:00 Uhr    Ein Workshop (Christian Pietschieny über die Kunst im Flow zu malen)


15:00 Uhr    Renate Maria Riehemann
Die Zeit in den Leinenlumpen
„Der Zufall kennt den Weg“ lautet das Motto von Renate Maria Riehemanns neuem Erzählband „Die Zeit in den Leinenlumpen“, und tatsächlich sind es oft zufällige Ereignisse, die das Leben ihrer Figuren verändern. Sie liest kurze Texte aus dem Buch.

15:45 Uhr    Wolfgang Fehse
        Narren Esel Eulenspiegel
Vom 14. bis zum 21. Jahrhundert. Schalksnarr Eulenspiegel durchstreift realphantastisch siebenhundert Jahre. Doch erst, wenn er ins Chaos des 21. Jahrhunderts gerät, wird´s richtig komisch.

16:30 Uhr    Steffen Marciniak
ÄolsHarfenKlänge & Ganymedes oder Die Geburt des Mythos
                                  Mit der Dichtung von Ganymedes oder Die Geburt des Mythos und den Epigrammen zu den Windgöttern der griechischen Mytholgie.

17:00 Uhr    Musik und Texte gemischt im Potpourri

20:00 Uhr    Vorführung des Theaterstückes „Die Frau im Spiegel“
        Einakter von und mit Ute Christensen und Edit Engelmann


Samstag, 11.06.2021  

Freie Verfügung für Tagesausflüge der Teilnehmer
•    Olympia und Schwefelquellen von Killini 
•    Mega Speileio 
•    Kalavrita mit der Zahnradbahn ab Diakofto – Holocaust Museum
•    Patras – Shoppen und mehr

ab 11:00 Uhr bis ca. 14 Uhr – Amazonen Treffen – von Frauen für Frauen im Garden of Vostizza (Amazonen in der Kunst – Planung gemeinsamer Projekte – vielleicht Amazonenschminken) Ziel ist ein gemeinsames oder individuelle Projekte.

18:30 Uhr Griechischer Literaturabend mit:
• Leta Koutsochera
• Thanasis Tripsas
• Giorgos Triantafillopoulos
• Vana Bendevi
• Leonidas Chrysanthopoulos
• Angela Angelopoulou


Sonntag, 12.06.2021

11:00 Uhr    Autorentreffen
Planung für eine gemeinsame Anthologie „Utopia – oder wie wir alle gerne leben möchten.

 

 

 

veranstaltungsdatum: 

8. Juni 2022

Lesungen: 

08.06.22