Woche von April 22, 2024

  Mo Di Mi Do Fr Sa So
Ganztägig
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Before
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Projektbesprechung mit der Grundschule Ganderkesee am heutigen Dienstag
24.04.24
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Cornelia Koepsell liest im Oberstadttreff in Geesthacht

Cornelia Koepsell liest im Oberstadttreff in Geesthacht

Autorenlesung: Die Unbezähmbaren

Donnerstag, 25.04.2024
 
18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
 
Geesthacht

OberstadtTreff
Willi Blum
Dialogweg 1
21502 Geesthacht
Telefon: +49 4152 13685-0
E-Mail oder Kontaktformular
Website
 
Geesthacht
 
 

Der neue Roman der Autorin Cornelia Koepsell behandelt das Thema der vielen „überschüssigen“ Frauen und der Flüchtlinge nach dem zweiten Weltkrieg. Auf einen Mann kamen zweieinhalb Frauen. Gleichzeitig war nach dem damaligen Zeitgeist Ehe und Familie das Non-plus-ultra. Die vielen alleinstehenden Frauen – Kriegswitwen, Ledige oder gar Geschiedene – wurden ausgegrenzt, weil sie nicht ins Idealbild passten… Für die Autorenlesung bitte bis Freitag, den 19.04.2024 im Büro des OberstadtTreffs anmelden. Der Eintritt ist frei

 

veranstaltungsdatum: 

25. April 2024

Lesungen: 

25.04.24
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Barbara und Dietmar Linke lesen in der Berliner Osteria - Ein Hauch von Wien in der DDR

Barbara und Dietmar Linke lesen in der Berliner Osteria - Ein Hauch von Wien in der DDR


 


 

veranstaltungsdatum: 

26. April 2024

Lesungen: 

26.04.24
 
Barbe Maria und Detmar Linke lesen in der Osterkirche in Berlin
26.04.24
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Erich Pfefferlen: Kreatives Schreiben-Kurs in Neuburg/Donau am Samstag, 27.04.2024
27.04.24
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Steinfelder Galerie - Vernissage zu DAVID BOWIE „Then came you – a fan’s view” –

Steinfelder Galerie - Vernissage zu DAVID BOWIE „Then came you – a fan’s view” –


Then came you - A fan’s view

 

 

Scrapbook-Ausstellung DAVID BOWIE

„Then came you – a fan’s view”

in der kleinen steinfelder galerie

Eröffnung am 28.4.24    15:00h

Foto: David Bowie   Tony Visconti   Edu Meyer 1976

Das Ende der 1960er Jahre war erstaunlich und weltbewegend und versetzte die Menschen in ein Weltraum – Fieber.

Stanley Kubricks legendärer Monumental Sci-Fi Film „2001: Odyssee im Weltraum” wurde im April 1968 uraufgeführt.

Im Jahr darauf betritt Neil Amstrong als erster Mensch den Mond.

Die britische BBC verwendete zur Untermalung dieses Ereignisses den Song eines jungen – bisher relativ erfolglosen Folk- Musikers – David Bowie.

Der Song „Space Oddity“ der britischen Rock- und Pop Legende erreichte damit den 5. Platz der UK-Charts und startete so die unfassbar erfolgreiche, annähernd 50 Jahre dauernde Karriere mit rund 140 Millionen verkauften Tonträgern. Bowie wurde zu einem der wichtigsten und einflussreichsten Künstler der Gegenwart.

„Nie hätte ich gedacht, dass ein Song mich zu einem lebenslangen Fan machen würde“ – so David Beavan, Inhaber der kleinen steinfelder galerie und Initiator der neuen Ausstellung

DAVID BOWIE „Then came you – a fan’s view”

(dann kamst du… Ansichten eines Fans), die vom 28.April bis zum 14.Juli 2024 in Steinfeld Zum Uhlenmoor 3 zu sehen ist.

Gezeigt werden hunderte Dinge zu und über David Bowie – wie Bücher, Zeitschriften und Zeitungen, original Signaturen, Platten, Poster und CDs, original Fotos, T-Shirts, Malereien und Video Installationen.

Zurückgreifen konnte man hier auch auf das Archiv von Eduard Meyer, Bowies Tontechniker bei der Produktion des Albums „LOW“ 1976 in den Berliner Hansa Studios. Edu spielte hier zu dem Song „Art Decade“ das Cello.

Ein Highlight für die Besucher der Vernissage am 28.4.24 um 15.00 Uhr

wird Edu Meyers Anwesenheit sein.

Die Besucher können sich zudem auf die Performance von

sechs Space Cadets freuen, die sich eigens für diese Veranstaltung zusammengefunden haben und einige ungewöhnlich arrangierte Kompositionen spielen werden.

Mit dabei-  Edu Meyer und sein (original) Cell

 

 

veranstaltungsdatum: 

28. April 2024

Lesungen: 

28.04.24
 
 
 
 
 
Auf Radio Essen zu hören! Jugendliche aus "Was mich in diesen Zeiten voranbringt!" lesen

Auf Radio Essen zu hören! Jugendliche aus "Was mich in diesen Zeiten voranbringt!" lesen

Auf Radio Essen zu hören! 
Am 21. April, 28. April und 5. Mai 2024 jeweils um 19.03 Uhr!
Bemerkenswerte Texte haben die Jugendlichen aus dem Ruhrgebiet in der neuen Essener Anthologie geschrieben. Sie heißt "Was mich in diesen Zeiten voranbringt!" Erschienen ist das Buch in einer Umbruchzeit, die die ganze bundesrepublikanische Gesellschaft, ja, ganz Europa erfasst hat und weltweite Folgen zeitigt. Sie fällt in einer Zeit der Unsicherheit und der weitgehenden Orientierungslosigkeit. Was uns die Jugendlichen aus dem Ruhrgebiet  dazu zu sagen haben? Einfach mal hineinhören! Es lohnt sich: https://www.radioessen.de/der-sender/radioplayer.html?radiochannel=live(link is external)
 
Träger des Projekts sind das Kulturzentrum Grend Essen und der Geest-Verlag Visbek. Zu den Kooperationspartnern gehören z. B. das Mediencenter Ruhr (Frank Hartung), der Türkische Elternverband Ruhr, der Spanische Elternverein Essen, das Literaturbüro Gladbeck, die Ruhr Universität Bochum, die VHS Essen und viele andere mehr. 
 

"Was mich in diesen Zeiten voranbringt!
(Hg.) Artur Nickel
Geest: Visbek 2023
ISBN978-3-86685-991-3

 

veranstaltungsdatum: 

28. April 2024

Lesungen: 

28.04.24