Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
 
 
 
Heike Avsar liest aus 'Der Bernsteinreif' am 4. April im Seniorenclub Herthastraße
04.04.24
 
Aufruf zur Demonstrationslesung am 5. April - Dann Denkt mal, Denkmale! Mama – Papa, danke, dass ich kein Nazi bin!

Aufruf zur Demonstrationslesung am 5. April - Dann Denkt mal, Denkmale! Mama – Papa, danke, dass ich kein Nazi bin!



Schickt den Aufruf bitte an alle Freunde und Bekannte
 

Kommt hin! Macht mit!

Junge Autorinnen und Autoren mit Text und Musik gegen rechts

Dann Denkt mal, Denkmale!

Mama – Papa, danke, dass ich kein Nazi bin!

 

Kundgebung mit Lesung am Freitag, 5. April 2024

auf dem Europlatz in Vechta


 

 

 

ein Teil der insgesamt 15 juendlichen Autor*innen, die aufrufen.

Die jugendlichen Autoren*innen der Schreibwerkstatt des Gymnasiums Antonianum in Vechta und Freunde setzen sich schon lange mit der Problematik des sich verstärkenden antidemokratischen Rechtsradikalismus in ihrem Schreiben auseinander. Nun wollen sie das auch öffentlich in einer Kundgebung und Lesung am 5. April um 16.00 Uhr auf dem Europaplatz in Vechta mit Lesung und Musik demonstrieren. Die Jugendlichen haben ihre Texte alle in einem Buch gesammelt, das auch den Titel der Kundgebung trägt. Darin sind Texte enthalten, die u.a. bei einem mehrtägigen Workshop in der Gedenkstätte Ravensbrück (ehemals Frauenkonzentrationslager und Jugendlager Uckermark) entstanden, aber auch Texte eines schulischen Workshops, Texte aus den wöchentlichen Werkstattsitzungen und daheim. Aus dem Erinnern entsteht in vielen Texten die Mahnung des rechtzeitigen Einschreitens gegen rechte, antidemokratische Strömungen.

„Haben Sie das schon mal gehört?

Geschichte ist dazu da,

Um aus ihr zu lernen,

Damit nicht schon wieder Familien

Um 20 Millionen Tote trauern müssen,

Damit Kinder nicht Angst davor haben müssen,

Ihre Eltern nie wiederzusehen,

Oder in die leblosen Augen ihrer Geschwister

Blicken zu müssen,

Damit Menschen wie Sie und ich

Leben können,“

schreibt Lara L. J. Robbers in dem das Buch einleitenden Text.

Und die Jugendlichen hoffen, dass viele Mitjugendliche aus allen Schulen, aber auch Eltern und Großeltern an der Lesungskund­gebung teilnehmen. Denn die Jugendlichen sind ihren Eltern und anderen Erwachsenen dankbar, dass die von ihnen gelernte Demokratie am Küchentisch dazu geführt hat, dass sie heute sagen können: Mama, Papa, Danke, das ich kein Nazi bin.“

Zur Kundgebung rufen natürlich auf: die Schreibwerkstatt des Gymnasiums Antonianum mit Freunden, der Geest-Verlag, in der das Buch der Jugendlichen (Hg.: Anna Hackstedt) erscheint, der Verein Kultur lebt e.V. und Partnerschaft für Demokratie. Die Jugendlichen würden sich freuen, wenn auch andere Schulen, Schülervertretungen und Jugendorganisationen sich mit Aufrufen an ihre Mitglieder beteiligen würden.

Als Kontaktperson ist der Leiter des Geest-Verlags, Alfred Büngen ansprechbar: Tel. 04445-3895913, info@geest-verlag.de(link sends e-mail)

Sollten Sie mit aufrufen wollen, melden Sie sich auch einfach bei Herr Büngen.

 

 

veranstaltungsdatum: 

5. April 2024

Lesungen: 

05.04.24
 
 
8
9
10
11
12
13
14
 
Jenny Schon liest am 9.4. aus ihrem Buch „Die Spaziergängerin von Berlin“, Schwarzsche Villa, Steglitz, Überraschungsgastdie Hauptstadtimkerin Dr. Monica Schliemann-Bullinger

Jenny Schon liest am 9.4. aus ihrem Buch „Die Spaziergängerin von Berlin“, Schwarzsche Villa, Steglitz, Überraschungsgastdie Hauptstadtimkerin Dr. Monica Schliemann-Bullinger

Jenny Schon liest aus ihrem Buch „Die Spaziergängerin von Berlin“
Passagen zu Franz Kafka und andere Persönlichkeiten aus dem Südwesten Berlins

Schwarzsche Villa, Steglitz, Grunewaldstraße 55
Dienstag, 9.4.2024, 19 Uhr
Eintritt: 10/7 Euro


Jenny Schon liest aus ihrem neuen Berlin-Buch „Die Spaziergängerin von Berlin“, in dem sie uns auf ihre Führungen durch die Stadt während der letzten 25 Jahre mitnimmt. Der Schwerpunkt ist der Südwesten von Berlin, wo sie selbst seit Jahrzehnten lebt und arbeitet, und an der Freien Universität in Dahlem studiert hat. Die Freie Universität wurde 1948 im Titania Palast in Steglitz gegründet.
Eine Besonderheit hat nur Steglitz und das ist eine der Lieblingsplätze von Jenny Schon: Die Quelle der Bäke am Südhang des Fichtenbergs, wo sich auch der Botanische Garten befindet. Hier spazierte auch Franz Kafka mit seiner letzten Liebe Dora Diamant.
Franz Kafka lebte 1923-24 vor seinem Tod am 3.6.1924 in Steglitz und Zehlendorf, von seinen drei Wohnorten hier hat der in der Grunewaldstraße 13 eine verblichene Gedenktafel.

Als Überraschungsgast erzählt die Hauptstadtimkerin
Dr. Monica Schliemann-Bullinger
aus ihrer Arbeit in Steglitz und Umgebung.
Dazu lässt sie Bienengesang ertönen.

 

veranstaltungsdatum: 

9. April 2024

Lesungen: 

09.04.24
 
 
Wohnzimmerlesung mit den Vechtaer artists in Residenz am Freitag, 11. April um 17.00 Uhr
11.04.24
 
Karin Gloger mit Lesungen aus 'Ein Leben wie Kopfsteinpflaster' in der Stadtbücherei Elze

Karin Gloger mit Lesungen aus 'Ein Leben wie Kopfsteinpflaster' in der Stadtbücherei Elze


 


11.April, 19:00Uhr  
Stadtbücherei Elze 
Hauptstr. 22,   31008 Elze


16.Juni, 11:30Uhr Mehrgenerationenhaus Celle 
Fritzenwiese 46,  29221 Celle


3. November, 15:00Uhr
Mehrgenerationenhaus 
Dörverden/ Westen 
Amtstr. 12,  27313 Dörverden

 

 

Karin Gloger

Ein Leben wie Kopfsteinpflaster“

Roman

Geest-Verlag 2024

Ein fiktiver Roman mit biografischen Sequenzen, der ein immer noch viel diskutiertes Thema aufgreift.
Im Fokus steht die gleichgeschlechtliche Liebe (LGBT), hier die Homosexualität, das heißt in diesem Fall die sexuelle Orien­tierung eines Jungen auf das männliche Geschlecht. Der Roman schildert den langjährigen Prozess eines Jugendlichen, bis er selbst erkennt, wie sehr er sich zum eigenen Geschlecht hinge­zogen fühlt und sich dann entscheidet, sein Leben so zu leben, wie er möchte, wobei der Weg steinig und mit schmerzhaften Erfahrungen gepflastert ist.
Die Akzeptanz, gerade der Homosexualität ist mit den Jahren zwar größer geworden, dennoch gibt es in der Toleranz des Umfelds große Unterschiede.
Wenn auch der Roman die Homosexualität als Thema aufgreift, geht es in erster Linie doch um das Leben, die Gefühle und nicht wenigen schmerzlichen Erfahrungen, die der Junge in seinem Umfeld erlebt, mit seiner Familie und dem Miteinander mit seinen  Freunden.


Karin Gloger wurde 1950 in Gavendorf bei Uelzen geboren und wuchs mit zwölf  Geschwistern auf. Viele Jahre in ihrem Beruf als Krankenschwester tätig gewesen, später in einem großen Betrieb mit dem Schwerpunkt Umwelt-, Betriebs- und Arbeitsmedizin gearbeitet.

Bereits veröffentlichte Bücher (allesamt im Geest-Verlag)
Lullikak & Co (2006)
Ich werd‘ mich nicht los (2008)
Zügel des Lebens (2012)

 

 

 

veranstaltungsdatum: 

11. April 2024

Lesungen: 

11.04.24
 
'Ich pack es' - Schreib- und Buchprojekt mit dem Landes-Caritasverband für Oldenburg startet

'Ich pack es' - Schreib- und Buchprojekt mit dem Landes-Caritasverband für Oldenburg startet

Ich pack es- das ist der Name eines Projekts des Verlags mit dem Landes-Caritasverband für Oldenburg. Mitglieder aus den Selbsthilfegruppen beschreiben dabei ihre Wege aus der Problemlage, was Ihnen dabei geholfen hat, In Schreibwerkstätten und auch in Einzelschreibaktionen wird Herr Büngen vom Geeest-Verlag mit den Menschen Wege aufschreiben, die sie gegangen sind, was Ihnen geholfen hat. Lieblingsorte, aber auch Lieblingsgerichte und vieles mehr wird dabei eine Rolle spielen. Die Auftaktveranstaltung findet am 12., April im Mehrgenerationenhaus in Goldenstedt statt.

 

veranstaltungsdatum: 

12. April 2024

Lesungen: 

12.04.24
 
Der Brühler Autor Manfred Cibura liest am Freitag, 12. April 2024, um 19 Uhr in Mines Spatzentreff

Der Brühler Autor Manfred Cibura liest am Freitag, 12. April 2024, um 19 Uhr in Mines Spatzentreff


 


Der Brühler Autor Manfred Cibura liest am Freitag, 12. April 2024, um 19 Uhr in Mines Spatzentreff aus seinem aktuellen Buch "Im Alleingang für alle": es ist ein kleines Buch über die größte Menschheitsaufgabe - der Schutz unseres Klimas.

Aus dem Klappentext:

Wenn Matze an seine Kindheit denkt, denkt er an Einsamkeit. In seinem wohlhabenden Elternhaus, in dem sich jeder materielle Wunsch erfüllt, verspürt er nur fauligen Geruch. Dann trifft er Motte und sein Leben findet eine neue Richtung. Motte und ihre Freunde reiben sich auf, für den Schutz unserer Umwelt und des Klimas. Mit spektakulären Aktionen stemmen sie sich gegen die gefühlte Ohnmacht, die in kollektive Resignation und Untätigkeit mündet. Sie geben der leise sterbenden Welt eine Stimme. Bei ihnen findet Matze ein neues Zuhause. Es sind Freunde, die diesen Namen verdienen. Sie respektieren ihn bedingungslos.
Gemeinsam ringen sie um Antworten auf drängende Fragen. Was müssen wir an uns und unserem Leben ändern, damit die Menschheit eine Zukunft hat? Wie weit reicht die Verantwortung des Einzelnen für unsere Welt? Wo sind die Grenzen des zivilen Ungehorsams? Ist Widerstand eine Bürgerpflicht?
Matze fühlt sich zum Widerstand berufen. Er übernimmt Verantwortung für sein Leben und das Leben aller Menschen. Matze handelt. Im Alleingang. Für uns alle.

Der Autor erklärt dazu: 

Jeden Tag begleiten uns Meldungen und Bilder über zerstörerische Extremwetterereignisse. Stürme. Starkregen. Überflutungen. Dürren. Hitzewellen. Unser Planet brennt. 
Mit der Zerstörung unserer Umwelt wollen sich viele Menschen nicht abfinden. Sie engagieren sich und protestieren. Dies macht Hoffnung, wirft aber auch viele Fragen auf. Was darf Klimaprotest? Was muss er? Auf diese Fragen sucht das Buch Antworten. 

Manfred Cibura wurde 1959 im Rheinland geboren und ist dort aufgewachsen. Er lebt auch heute noch in seiner Geburts- und Heimatstadt Brühl. Zeit- und gesellschaftskritische Themen sind zentrale Elemente seiner schriftstellerischen Arbeiten.
In seinem ersten Buch 'Heiliges Blech' (2006) schildert er bewegend und einfühlsam den sinnlosen Unfalltod einer jungen Frau und richtet so den Fokus auf die Schattenseite der Faszination Auto.
Die soziale Sprengkraft der sich immer weiter öffnenden Schere zwischen Arm und Reich ist der Stoff seines Kriminalromans 'Lautlos nach unten', der 2015 im Geest-Verlag erschienen ist. Erschreckend realistisch zeigt er darin die Strukturen der gesellschaftlichen Ungleichheit und lässt sie gegen das Kapital prallen.
Seine Erzählung ‚Rudi stand auf‘ ist die Geschichte eines Neuanfangs und ein eindringlicher Appell gegen Rassismus. Sie erschien in 2022 ebenfalls im Geest-Verlag.

Eintritt frei, der Hut geht 'rum.

https://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/event/wesseling/c-kultur/manf...(link is external)

 

veranstaltungsdatum: 

12. April 2024

Lesungen: 

12.04.24
 
Heike Avsar liest aus 'Der Bernsteinreif' im Antiquariat und Cafè Morgenstern in Berlin
12.04.24
 
„Wandre aus und dabei ein“ – musikalische Lesung mit Thomas Bartsch und Franz Gottwald am 13.4. in der Kulturfabrik Krawatte/Barsinghausen

„Wandre aus und dabei ein“ – musikalische Lesung mit Thomas Bartsch und Franz Gottwald am 13.4. in der Kulturfabrik Krawatte/Barsinghausen


 


„Wandre aus und dabei ein“ – musikalische Lesung mit Thomas Bartsch und Franz Gottwald

13. April ,19:00 - 22:00

Am Samstag, dem 13.04.2024, 19:30 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr), findet im Saal im EG der Kulturfabrik Krawatte / Barsinghausen eine musikalische Lesung mit dem Lyriker Thomas Bartsch und dem Gitarristen Franz Gottwald statt.

Thomas Bartsch, Lyriker und Essayist aus Walsrode, und Franz Gottwald, Gitarrenvirtuose aus Rössing, haben zueinander gefunden, um in einem kreativen Dialog zwischen Wortkunst und Saitenspiel zu einer Synthese zu gelangen, die einlädt und zugleich herausfordert. Bartsch rezitiert eine themenzentrierte Auswahl aus seinen im Geest-Verlag erschienenen Lyrikbänden „Von Übergang zu Übergang“ und „Gezeiten“. Gottwald, der aus Konzertauftritten im In- und Ausland wie auch aus seinen Erfahrungen in Funk und Fernsehen schöpfen kann, interpretiert und umrahmt die Gedichte mit seiner ausgereiften Gitarrenkunst. Die leidenschaftlich-tiefgründige Metaphorik verbindet sich mit der spanisch-mediterran inspirierten Musik. Inhaltlich geht es, wie der Titel „Wandre aus und dabei ein“ vermuten lässt, um das Spannungsfeld des heutigen Menschen zwischen dem Ringen um Individualität und einer zunehmend fragmentierenden Getriebenheit und Fremdbestimmtheit.

Tickets:
Abendkasse: 14€ (mit Ermäßigung 12€)

Vorverkauf: 12€ (mit Ermäßigung 10€)

 

 

veranstaltungsdatum: 

13. April 2024

Lesungen: 

13.04.24
 
Cornelia Koepsell liest zum Auftakt der Litbox 2 im KimKino in Münschen

Cornelia Koepsell liest zum Auftakt der Litbox 2 im KimKino in Münschen

 

Liebe Literaturinteressierte,
 

wir freuen uns, dass die litbox2 am 13. April in die neue Lese-Saison startet. Wir wollen in diesem Jahr mit Flair, Live-Musik und guter Laune die Abende gemeinsam mit euch feiern. Und natürlich wird gute Literatur nicht fehlen, sie ist schließlich alles, und alles ist Literatur. 

 

Für den Auftakt haben wir uns zwei unbezähmbare (oder ungezähmte?) Frauenschicksale eingeladen. Widerstände zu bewältigen, gegen die Normen zu verstoßen, die inneren Leidenschaft nach außen zu tragen - ist das je leicht gewesen? Was bedeutet es, als ein freies Leben zu leben, damals wie heute? In einer Welt, in der die Männer die Spielregeln festlegen?

 

Die Autorinnen Cornelia Koepsell und Ioana Orleanu lassen uns teilhaben an den Schicksalen ihrer Romanheldinnen - einer Freundschaft zweier alleinstehender Frauen nach dem Krieg; einem leidenschaftlichen Künstlerinnenleben voller Hingabe und innerer Zerrissenheit. Abgerundet wird der Abend durch Live-Impressionen am Piano von Fran Portillo. Und eine kleine Überraschung wartet auch noch auf euch.

 

Cornelia Koepsell studierte Germanistik, Be­triebs­wirtschaft und Geschichte. Mehrmalige Ge­winnerin des Poetry Slams ‚Lauschangriff‘ in Augs­burg. Sie liest aus ihrem 2023 erschienen Roman "DIE UNBEZÄHMBAREN", Geest Verlag.

Ioana Orleanu studierte Romanistik, Politikwissenschaften und Geschichte.
Veröffentlichungen in den Literaturzeitschriften (u.a. Akzente/Hanser) sowie in NZZ, Der Freitag, Cicero, Die Zeit u.a. Sie liest aus ihrem 2024 erschienen Roman "IM GOLD DES OKTOBERS", SALON LiteraturVERLAG.

Wann? Samstag, 13. April 2024
Beginn? 19:30 Uhr
Wo? KiM-Kino Einstein
Einsteinstr. 42, 81675 München
Eintritt? 6 EUR.

 

 

veranstaltungsdatum: 

13. April 2024

News: 

13.04.24
 
Artur Nickel am Bücherstand vom LiteraturRaumDortmundRuhr auf der zweiten Mülheimer Buchmesse Kloster Saarn
14.04.24
 
15
16
17
18
19
20
21
Heike Avsar liest aus 'Der Bernsteinreif' im Mietertreff WuhleAnger Schleusinger Straße 8 12687 Berlin
15.04.24
 
 
Vobereitungsgespräch Buchprojekt mit Grundschule
17.04.24
 
Pressegespräch zum Welttag des Buches

Pressegespräch zum Welttag des Buches

 


Verlagsleiter Alfred Büngen wird am Mittwoch mit der hiesigen Presse ein Interview zum Welttag des Buches führen. Gesprächsinhalt soll die Chance des Buches (Papier, digital) etc. sein, aber auch die Frage, welche Rolle das Buch heute überhaupt noch spielen kann.

 

veranstaltungsdatum: 

17. April 2024

Lesungen: 

17.04.24
 
Heike Avsar liest aus 'Der Bernsteinreif' im Mietertreff WuhleAnger
18.04.24
 
Ingrid Ihben liest aus "Madeleines Vermächtnis" und "Leevkes Geheimnis"in der Ev.-ref. Kirche Bargebur, Norden
19.04.24
 
Zwei Klicks vom Nichts entfernt - Lesung mit den 7 Autoren der Anthologie im Bremer Literaturkontor am 19.4. im Saal der Villa Ichon

Zwei Klicks vom Nichts entfernt - Lesung mit den 7 Autoren der Anthologie im Bremer Literaturkontor am 19.4. im Saal der Villa Ichon

Zwei Klicks vom Nichts entfernt -

Anthologie zum Rasenden Stillstand -

Thomas Bartsch, Frank M. Fischer, Holger Küls, Hans-Hermann Mahnken, Artur Nickel, Sigune Schnabel und Rieke Siemon

Hg.: Alfred Büngen

Geest-Verlag 2024

ISBN 978-3-86685-982-1

176 S., 7 Farbbilder, 13,80 Euro

Sieben Lyrikerinnen und Lyriker  des Geest-Verlags verfassten anlässlich der 75. Jahressusstellung des BBK Celle zur Thematik 'Rasender Stillstand', die in dieser Anthologie versammelt sind.

"Bildende Kunst und Poesie haben eine ähnliche Funktion: Sie sperren sich dem schnellen Zugriff des Begriffs und auch der schnellen Dopaminausschüttung im Belohnungssystem. Oder besser gesagt: Sie versprechen zwar eine Dopaminausschüttung, aber arbeiten mit einem Belohnungsaufschub, der durch etwas anderes vermittelt ist als Eindeutigkeit und Bildrauschen – es ist die Bindung an eine besondere Erfahrung, die uns in Kunst und Poesie entgegentritt. Diese Erfahrung hat etwas mit Freiheit zu tun, mit der Erfahrung, dass man auch im Uneindeutigen einen Halt finden kann. Was die Mühe des Aushaltens von Vorbegrifflichkeit, Irritation und Mehrdeutigkeit entlohnt, ist die existentielle Erfahrung des Gehaltenwerdens in einer Situation, die sich der sofortigen Orientierung und Absicherung durch Begriffe entzieht. Die Tiefe dieses Freiheitsgefühls, des Freiseins von Regeln und Ordnungen, ist metaphysisch, wie Max Frisch sagt: Das Gefühl ist Träger der Erfahrung von Freiheit und es ist das Gefühl, dass plötzlich alles möglich ist, weil es in mir liegt, nicht im Außen, wie ich die Wirklichkeit gestalte. "

(Frank M. Fischer aus der Einleitung zu dieser Anthologie)

 

 

 

veranstaltungsdatum: 

19. April 2024

Lesungen: 

19.04.24
 
Ingrid und Frerich Ihben lesen am 19.04. aus Madeleines Vermächtnis in der Ev, ref. Kirche Norden-Bagebur

Ingrid und Frerich Ihben lesen am 19.04. aus Madeleines Vermächtnis in der Ev, ref. Kirche Norden-Bagebur


 


 

veranstaltungsdatum: 

19. April 2024

Lesungen: 

19.04.24
 
Michael Tonfeld liest bei AfricanKidsAcademy Augsburg

Michael Tonfeld liest bei AfricanKidsAcademy Augsburg


Michael Tonfeld mit Lesungen kreuz und quer durch die Republik


20. April AfricanKidsAcademy Augsburg
15. Juni Afrika Fest Celle            
  6. Juli  Afrikafestival Forchheim
  7. Juli  Afrika Tage Landshut                        
14. Juli Afrikafestival  Stuttgart   
27. Juli  Afrikafest Rosenheim                                                                                
  7. Sept. Fest der Kulturen/Ruhrort ist bunt
  8. Sept. Afrikafestival Uetersen
22. Sept. WeltKinderTag Duisburg

 

 

veranstaltungsdatum: 

20. April 2024
20.04.24
 
Kultursalon – Lesung und Gespräch mit Wang Lan, Heike Avsar und Katharina Körting im Exclusive Coffee , Zillerstaße Berlin (21.04.)

Kultursalon – Lesung und Gespräch mit Wang Lan, Heike Avsar und Katharina Körting im Exclusive Coffee , Zillerstaße Berlin (21.04.)


 


Lesung und Ausstellung

Kultursalon –

Lesung und Gespräch

 

„Frühlingserwachen -  Die Vorfreude auf den Sommer“

Datum: am Sonntag  den 21. 04. 2024 um 15:00 Uhr

3 Autorinnen des Geest Verlags lesen aus ihren Werken

 

Heike Avsar:                "Der Bernsteinreif“ -  ein Roman

Katharina Körting        Von amüsant bis melancholisch – Frische Gedichte und Prosa

Wang Lan(Berlin):       "Das ferne Ufer"   Gedichte und Bilder    Deutsch und Chinesisch

 

Zu diesem Abend kommen noch vier zusätzliche Gästen: Sara + Parvis +Bernhard + Ayten, die werden auch einige Gedichte lesen.

 

Bitte melden Sie sich für die Lesung an. 

 

Ort:  Exclusive Coffee 

          Zillerstraße  74     

         10585 Berlin

          Mobil: 0170 9368812  (Wang Lan)

          Email: cxding2020@gmail.com(link sends e-mail)

 

 

veranstaltungsdatum: 

21. April 2024

Lesungen: 

21.04.24
 
Auf Radio Essen zu hören! Jugendliche aus "Was mich in diesen Zeiten voranbringt!" lesen

Auf Radio Essen zu hören! Jugendliche aus "Was mich in diesen Zeiten voranbringt!" lesen

Auf Radio Essen zu hören! 
Am 21. April, 28. April und 5. Mai 2024 jeweils um 19.03 Uhr!
Bemerkenswerte Texte haben die Jugendlichen aus dem Ruhrgebiet in der neuen Essener Anthologie geschrieben. Sie heißt "Was mich in diesen Zeiten voranbringt!" Erschienen ist das Buch in einer Umbruchzeit, die die ganze bundesrepublikanische Gesellschaft, ja, ganz Europa erfasst hat und weltweite Folgen zeitigt. Sie fällt in einer Zeit der Unsicherheit und der weitgehenden Orientierungslosigkeit. Was uns die Jugendlichen aus dem Ruhrgebiet  dazu zu sagen haben? Einfach mal hineinhören! Es lohnt sich: https://www.radioessen.de/der-sender/radioplayer.html?radiochannel=live
 
Träger des Projekts sind das Kulturzentrum Grend Essen und der Geest-Verlag Visbek. Zu den Kooperationspartnern gehören z. B. das Mediencenter Ruhr (Frank Hartung), der Türkische Elternverband Ruhr, der Spanische Elternverein Essen, das Literaturbüro Gladbeck, die Ruhr Universität Bochum, die VHS Essen und viele andere mehr. 
 

"Was mich in diesen Zeiten voranbringt!
(Hg.) Artur Nickel
Geest: Visbek 2023
ISBN978-3-86685-991-3

 

veranstaltungsdatum: 

21. April 2024

Lesungen: 

21.04.24
 
22
23
24
25
26
27
28
 
Cornelia Koepsell liest im Oberstadttreff in Geesthacht

Cornelia Koepsell liest im Oberstadttreff in Geesthacht

Autorenlesung: Die Unbezähmbaren

Donnerstag, 25.04.2024
 
18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
 
Geesthacht

OberstadtTreff
Willi Blum
Dialogweg 1
21502 Geesthacht
Telefon: +49 4152 13685-0
E-Mail oder Kontaktformular
Website
 
Geesthacht
 
 

Der neue Roman der Autorin Cornelia Koepsell behandelt das Thema der vielen „überschüssigen“ Frauen und der Flüchtlinge nach dem zweiten Weltkrieg. Auf einen Mann kamen zweieinhalb Frauen. Gleichzeitig war nach dem damaligen Zeitgeist Ehe und Familie das Non-plus-ultra. Die vielen alleinstehenden Frauen – Kriegswitwen, Ledige oder gar Geschiedene – wurden ausgegrenzt, weil sie nicht ins Idealbild passten… Für die Autorenlesung bitte bis Freitag, den 19.04.2024 im Büro des OberstadtTreffs anmelden. Der Eintritt ist frei

 

veranstaltungsdatum: 

25. April 2024

Lesungen: 

25.04.24
 
Barbe Maria und Detmar Linke lesen in der Osterkirche in Berlin
26.04.24
 
Barbara und Dietmar Linke lesen in der Berliner Osteria - Ein Hauch von Wien in der DDR

Barbara und Dietmar Linke lesen in der Berliner Osteria - Ein Hauch von Wien in der DDR


 


 

veranstaltungsdatum: 

26. April 2024

Lesungen: 

26.04.24
 
 
Auf Radio Essen zu hören! Jugendliche aus "Was mich in diesen Zeiten voranbringt!" lesen

Auf Radio Essen zu hören! Jugendliche aus "Was mich in diesen Zeiten voranbringt!" lesen

Auf Radio Essen zu hören! 
Am 21. April, 28. April und 5. Mai 2024 jeweils um 19.03 Uhr!
Bemerkenswerte Texte haben die Jugendlichen aus dem Ruhrgebiet in der neuen Essener Anthologie geschrieben. Sie heißt "Was mich in diesen Zeiten voranbringt!" Erschienen ist das Buch in einer Umbruchzeit, die die ganze bundesrepublikanische Gesellschaft, ja, ganz Europa erfasst hat und weltweite Folgen zeitigt. Sie fällt in einer Zeit der Unsicherheit und der weitgehenden Orientierungslosigkeit. Was uns die Jugendlichen aus dem Ruhrgebiet  dazu zu sagen haben? Einfach mal hineinhören! Es lohnt sich: https://www.radioessen.de/der-sender/radioplayer.html?radiochannel=live(link is external)
 
Träger des Projekts sind das Kulturzentrum Grend Essen und der Geest-Verlag Visbek. Zu den Kooperationspartnern gehören z. B. das Mediencenter Ruhr (Frank Hartung), der Türkische Elternverband Ruhr, der Spanische Elternverein Essen, das Literaturbüro Gladbeck, die Ruhr Universität Bochum, die VHS Essen und viele andere mehr. 
 

"Was mich in diesen Zeiten voranbringt!
(Hg.) Artur Nickel
Geest: Visbek 2023
ISBN978-3-86685-991-3

 

veranstaltungsdatum: 

28. April 2024

Lesungen: 

28.04.24
 
29
30
1
2
3
4
5
 
Lesung am 30. April in Primobuch Berlin - Hexentanz zur Walpurgisnacht im Primobuch (u.a. mit Wang Lan und Jenny Schon)

Lesung am 30. April in Primobuch Berlin - Hexentanz zur Walpurgisnacht im Primobuch (u.a. mit Wang Lan und Jenny Schon)


 


Lesung: Dienstag, 30. April 2024, 19 Uhr

 

 

Hexentanz zur Walpurgisnacht im Primobuch

imap://info%40geest-verlag%2Ede@geest-verlag.de:993/fetch%3EUID%3E.INBOX%3E187834?part=1.1.2&filename=image001.jpg

 

Mitwirkende und Programm

David Wei, Xiaobin Wei, Erhu Geige

Janine Schneider, Tanz

Cornelia Große, Mephisto

Michael Fischer, Faust

Jenny Schon, Walpurgisnacht auf dem Babelsberg

David Wei, Xiaobin Wei, Erhu Geige

Wang Lan, Chinesische Hexen im Jahr des Drachen

Edwina Wei, Wanderung zum Brocken

David Wei, Xiaobin Wei, Erhu Geige

 

Ort: Primobuch, Steglitz, Herder/Gritznerstraße

Zeit: Dienstag, 30.4. 2024, 19 Uhr

Spenden erbeten

 

 

veranstaltungsdatum: 

30. April 2024

Lesungen: 

News: 

30.04.24