Barbe M. Linke - Wege, die wir gingen - Lesung in Neuenhagen bei Berlin

Barbe M. Linke

Wege, die wir gingen

Zwölf Frauen aus West- und Ostdeutschland geben Auskunft

Zeit: 10. Nov. 2016 um 19:00 Uhr
Ort: Anna-Ditzen-Bibliothek
Hauptstr. 2
15366 Neuenhagen bei Berlin

Zwei Frauen - Künstlerinnen, werden  diesen Abend gestalten: die Autorin Barbe Maria Linke und die Malerin Karin Koch. Barbe Maria Linke standen Frauen aus Ost und West zu vertrauensvollen Gesprächen für das vorliegende Buch zur Verfügung. Karin Koch portraitiert leidenschaftlich und farbenfroh Menschen ihrer Umgebung.

Barbe Maria Linke: Wege, die wir gingen

Zwölf Frauen aus West- und Ostdeutschland geben Auskunft
Creator: Geest Verlag. All rights reserved.

"Zwölf Frauen erzählen uns aus ihrem Leben, sechs stammen aus Ost-, sechs aus Westdeutschland. Diese Gegenüberstellung regte mich an, mir die Texte anzusehen, zu lauschen, was haben diese zwölf Frauen zu sagen? Obwohl ich es weiß, verblüffte mich erneut, wie unterschiedlich sich jedes Leben gestaltet. Hier Demokratie, dort Diktatur. Aber so einfach ist es nicht. Das bunte Leben innerhalb einer Diktatur, von dem ich aus diesem Buch erfahre, fasziniert mich. Die Texte zeigen sehr klar, dass sich die Menschen in der DDR viel stärker mit der Bundesrepublik Deutschland auseinandergesetzt haben, als wir im Westen mit der DDR." (aus dem Vorwort von Rita Süssmuth)

Informationen zu Barbe Maria Linke:
Theologin; 1971-1983: Mitinitiatorin der Friedenswerkstatt Berlin, Mitglied der Gruppe „Frauen für den Frieden“ Berlin; 1983: Verhaftung im Zusammenhang mit der Lichterkette zwischen der amerikanischen und der sowjetischen Botschaft in Ost-Berlin, Übersiedlung nach West-Berlin; seit 1993 freie Schriftstellerin
Veröffentlichung im Geest-Verlag: Moses – Ein Experiment, Roman, 2014; Träum mich, Geliebte, Roman, 2016

Informationen zum Buch:
Barbe Maria Linke
Wege, die wir gingen
Zwölf Frauen aus West- und Ostdeutschland geben Auskunft

Mit einem Vorwort von Prof. Dr. Rita Süßmuth
Coverbilder von Rosika Jankó-Glage
Geest-Verlag 2015
ISBN 978-3-86685-513-7
ca. 550 S., 16.80 Euro

veranstaltungsdatum: 

10. November 2016

Lesungen: 

News: