Buchpremiere Marianne Brentzel - Rathaussturm (Rathaussturm in Bonn 1973) in der Stadtbibliothek Dortmund


Am 20. Mai 2011 -

Marianne Brentzel:

Rathaussturm


Rathaussturm in Bonn:
Anfang 1973 wurde bekannt, dass der südvietnamesische Präsident nach Deutschland kommen würde. Das sahen einige radikale Gruppierungen als ihre große Chance, sehr viel mehr Menschen als bisher für eine kämpferische Solidaritätsaktion für das vietnamesische Volk zu gewinnen. Nguyen Van Thieu galt als der Lakai der USA, der mit Folter und Unterdrückung das Volk vom Kampf gegen die USA abhielt.  
Am 10. April 1973 wurde das Bonner Rathaus für kurze Zeit besetzt, die Fahnen des Vietkong hingen aus den Fenstern. Ein winziger Kreis hatte die Aktion detailliert geplant, zusammen mit einer öffentlichen Demonstration auf dem Marktplatz vor dem Rathaus, exakt zu dem Zeitpunkt des Empfangs von Thieu bei Bundespräsident Heinemann.
Ein Buch über eine Protestbewegung und ihre juristischen Folgen in der alten Bundesrepublik.

veranstaltungsdatum: 

20. Mai 2021

Lesungen: